Bahn-Express

Hermann Wegener, Basaltwerk, Am Hundsberg 1, 34587 Felsberg-Gensungen

29.05.2004/ jm/ Direkt beim Ortseingang von Rhünda kommend liegt die Verladeanlage der Basaltwerke Wegener. Auf dem Anschluss standen etliche Güterwagen und ein gelber Vollert-Rangierroboter. Wegener war 1976 einer der ersten, die überhaupt einen Vollert-Rangierroboter anschafften (FNr. 76/005). Bei dem Fahrzeug in Felsberg wurde zwar kein Fabrikschild gefunden, es dürfte sich jedoch um das Fahrzeug von 1977 handeln. Das Fahrzeug ist auf einer Seite mit einer automatischen Rangierkupplung ausgestattet.

Aus den Lieferlisten gehen auch noch einige Feldbahnlokomotiven hervor.

08.10.2005/ jm/ Im besten Licht und im Einsatz zeigte sich der betagte Vollert-Rangierrobot, der hier sehr gut von der Straße aus fotografierbar ist.

19.03.2006/ jr/ Unter der Verladeanlage stand eine als "Newag 3" beschriftete Köf III. Sie ist rot mit grauem Fahrwerk lackiert hat erst am 9. März 2006 eine Untersuchung erhalten, ist daher wahrscheinlich erst kürzlich hier eingetroffen. Die Bahnverladung scheint angesichts der zahlreichen Schotterwaggons gut genutzt zu werden. Der Vollert Robot (77/87/77), DR 7500, stand am  Ende des Verladegleises. Am 10. Juni 2006 war die Köf III im Einsatz.

07.10.2006/ jm/ Der alte Vollert ist durch einen neuen Vollert, Typ DER60, ersetzt worden. In der Übergangszeit war eine Leih-Köf III der NEWAG im Einsatz, welche jetzt aber nicht mehr vorhanden ist.

19.06.2007-info/ pk/ Am heutigen Standort endete früher offensichtlich die Feldbahn des Steinbruches, siehe dazu auch Reinbold.

05.09.2007/ jm/ Der neue Vollert-Rangierrobot Typ DER 60, Baujahr 2006, konnte im Einsatz fotografiert werden. Die Fabriknummer konnte an dem langsam dahin schleichenden Fahrzeug allerdings so nicht ermittelt werden.


Hermann Wegener, Basaltwerk: Der schon etwas älterer Vollert-Robot. (Foto: Jens Merte)


Wegener: Der Vollert-Rangierrobot an der Verladeanlage. (Fotos: 08.10.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Klemt nach einem Bericht von Dieter Hindenburg