Bahn-Express

Buderus Guss GmbH, Buderusstr. 26, 35236 Breidenbach bei Biedenkopf

13.04.2001/ jm/ Am heutigen Endpunkt der einst von Wallau über Gönnern nach Dillenburg führenden Scheldetalbahn in Breidenbach liegt dieses Buderus-Werk. Es gehört seit 1. Dezember 1935 zu Buderus und wurde damals im Zuge der Fusion mit dem Hessen-Nassauischen Hüttenverein als Eisengiesserei übernommen, heute fertigt man hier Bremscheiben.

Die ehemaligen Bahnhofsgleise in Breidenbach werden jetzt mit als Werkbahngleise genutzt und befinden sich so innerhalb der Umzäunung. Zum Rangieren setzt man eine ehemalige DB-Köf II ein, dabei kann die Lok auch sehr gut von ausserhalb des Betriebsgeländes beoachtet und fotografiert werden. Am Wochenenden steht die Maschine jedoch normaler Weise in der Halle - aber heute war Kar-Freitag der 13., Betriebsruhe und trotzdem stand die Lok draussen. Sie trägt neben der ehemaligen Bundesbahnnummer 323 998-5 das Untersuchungsdatum 01.1999 sowie einen BB-Keks: Dieser sieht aus wie der DB-Keks, trägt aber die Abkürzung BB für Buderus Breidenbach.

Bis vor ein paar Jahren setzte man hier noch eine Krauss-Maffei ein. Eine Lok, die in der folgenden Liste hier auch genannt sei, ist bekannt. Es ist durchaus aber denkbar, daß es weitere Buderus-Maschinen hier gegeben hat und die KM 19276 nicht von der heutigen Köf abgelöst wurde.


Buderus Guss: Die ehem. 323 998 auf dem Werksgelände. (Foto: 13.04.2001, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte