Bahn-Express 

Faber & Schnepp GmbH, Bauhof Schiffenberger Weg. 35394 Gießen

Hauptsitz: Ludwigstr. 51, 35390 Gießen

19.09.2005-info/ pz/ Nach jahrelanger Standzeit auf einem Spielplatz in Langgöns wurde die Lok von der o.a. Firma abgeholt und soll nach äußerlicher Aufarbeitung auf dem Betriebsgelände als Denkmal aufgestellt werden. Es handelt sich um die Gmeinder FNr. 2404/1939, die allerdings nie bei Faber & Schnepp im Einsatz war. Der Bezug zur Firma ergibt sich dadurch, dass einst eine Dampflok dieser Firma auf dem Spielplatz in Langgöns als Spielgerät aufgestellt wurde und später vom DRM, Frankfurt gegen diese Gmeinder Lok getauscht wurde.

30.09.2006/ sa/ Am 29.06.2006 wurde die kleine Gmeinder nach erfolgter Restaurierung auf dem Hof von Faber & Schnepp als Denkmal vor dem ebenfalls historischen Menck-Bagger vom Typ Mb aufgestellt. Momentan hängt nur eine Lore hinter der Lok, die zweite Lore aus Langgöns muß noch neu lackiert werden. Weiterhin steht noch eine Grubenlore als Ergänzung des Ensembles bereit, die allerdings auch noch einer äußerlichen Aufarbeitung bedarf. Für die Lok wurden bei der Aufarbeitung einige Blechteile neu gefertigt, auch die Griffstangen am Führerhaus wurden wieder neu montiert. Im Führerstand selber sind allerdings außer dem Sitz und der Handbremse dank der Spielplatzvergangenheit keine Hebel und Instrumente mehr zu finden. Weiterhin entfiel bei der Restaurierung das Gmeinder-typische Kühlerschutzgitter. Der Auspuff schließlich ist auch nicht original.

14.02.2007/ rm/ Gut sichtbar steht der Denkmalzug (Gmeinder-Lok + 2 Loren) direkt am Zaun aufgestellt.

25.04.2013/ jl/ Die Denkmallok ist unverändert in einem ordentlichen Zustand vorhanden. Nach Anmeldung an der Pforte war auch das Betreten des Betriebsgeländes möglich, was bessere Lichtverhältnisse schafft. Sonst kann sie - dank ihres Standortes direkt am Zaun - auch von außen abgelichtet werden.


Faber & Schnepp: Die Gmeinder FNr. 2404 lichtete Jens Merte auf dem Spielplatz in Lang Göns ab.


Faber & Schnepp: Das Denkmal bei F&S. (Foto: 30.06.2006, Sven Ackermann)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Sven Ackermann
© Info von Ralph Mildner
© Info von Joachim Lutz