Bahn-Express

Boizenburg Gail Inax AG, Erdkauter Weg 50, 35392 Gießen/Lahn

12.04.2001/ jm/ Werkloks gibt es wohl keine mehr. Es soll aber noch die Denkmal-Lokomotive (Jung 10963, Typ EL 105) vorhanden sein. Allerdings steht diese auf dem Gelände und konnte heute - nach Geschäftsschluss - nicht mehr besichtigt werden.

Bei diesem Werk zweigt auch ein anderes Anschlußgleis ab, welches einen weiten Bogen beschreibt. Ein Gleis führte auch in einen Lokschuppen, den es heute noch gibt. Allerdings wird dieses Gleis, auf dem noch ein gedeckter, zweiachsiger Güterwagen steht, nicht mehr benutzt und ist zum Teil auch schon abgebaut. Das Gelände gehört heute dem THW - welche Firma war hier beim Hp Erdkauter Weg einst ansässig?

11.02.2006/ sa/ Die Jung-Lok bei den Gailschen Tonwerken ist heute noch vorhanden.

Das oben erwähnte Anschlußgleis auf das heutige THW-Gelände ist der ehemalige Anschluß des Heeresverpflegungslagers, welches nach dem Krieg noch bis in die 90er Jahre vom amerikanischen Militär als Nebenstelle ihres Versorgungsdepots genutzt wurde. Das Anschlußgleis zu den Silobauten des Heeresverpflegungslagers wurde aber vermutlich nicht mehr so lange bedient.

Allerdings hatte die Justus-Liebig-Universität im Jahr 1967 im Leihgesterner Weg ein Heizkraftwerk errichtet, zu dessen Kohle-Entladebunker vom Anschluß des ehemaligen Heeresverpflegungslagers her ein 600 Meter langes Anschlußgleis führte. Dieses war bis Ende der 1980er Jahre in Betrieb, bis das Heizkraftwerk auf Gas umgestellt wurde.

14.02.2007/ rm/ Das Gelände macht einen sehr unaufgeräumten Eindruck. Die Firma hat ihre besten Zeiten wohl schon hinter sich. Etwas versteckt im Gelände steht aber die Jung weiterhin als Denkmal hier. Auch steht der G-Wagen noch auf einen Gleisstück am THW-Gelände.

25.04.2013/ jl/ Auf dem Gelände der früheren Gailschen Tonwerke finden sich heute eine beeindruckende Industriebrache mit angeschlossenem Naturschutzgebiet (FFH-Gebiet "Gewässer in den Gailschen Tongruben") und eine hochspezialisierte Firma für keramische Produkte einträchtig nebeneinder. Die heutige Gail Architektur Keramik (davor Baukeramik Gail) hat u.a. die Schwimmbad-Keramik für die Olympiade 2008 in Peking beigesteuert. Auch für die inzwischen frei zugängliche Jung EL105 ist noch Platz, diese hat inzwischen den größeren Teils ihres Lebens als Denkmallok denn in Feldbahndiensten verbracht. Das Material für die heutige Firma Gail liefert die 1998 gegründete Mittelhessische Tonbergbau MTG, Gießen.

21.05.2013-info/ ac/ Die Lok wurde am 14. Mai abtransportiert, sie ist in Linden als Denkmal auf dem Autobahnkreisel vorgesehen.

19.11.2014-info/ ac/ Nachdem der vorgesehene Denkmalstandort verworfen wurde, wird die Lok jetzt auf dem Gelände des Magic-Bowl in Linden aufgestellt.


Gail: Denkmal Jung FNr. 10963/1950, Typ EL 105. (Fotos: 11.02.2006, Sven Ackermann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Sven Ackermann
© Info von Ralph Mildner
© Info von Joachim Lutz
© Info von Andreas Christopher