Bahn-Express

Emil Keilich Wetzlar GmbH & Co. KG, Schrottaufbereitung - NE-Metalle, Bahnhof Nordseite, 35576 Wetzlar

21.07.1998/ jm/ Am Tor stand eine gelbe Köf als Nr. 1: ist laut dem Schild im Führerhaus die ehem. DB 322 619 (Borsig Nr. 14461/1935, heute im Einsatz). Eine zweite Köf hat man auch noch: Die steht betriebsfähig als Reserve bei der Tankstelle, von außen nicht zu sehen. Netter Weise hat man auch hier die DB-Nummern im Führerstand dran gelassen und die Nr. 2 ist damit die 322 008 (KHD FNr. 12767/1935, Reserve, betriebsfähig). Beides sind sogenannte Säcke-Köfs - findet man heute ja auch kaum noch. Sie sind knall gelb lackiert und machen einen sehr guten Eindruck. Vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme, damit niemand auf die Idee kommt, die Dinger kurzerhand gleich mit zu zerlegen... :-)

Die Gmeinder FNr. 1258, Bj. 1935, ex. DRG/DB 'Kö 0209', ist vor kurzem verschrottet worden.


14.12.2000/ jm/ Die gelbe Köf II (Borsig 14461/1935) ist weiterhin im Einsatz.


12.04.2001/ jm/ Bei diesem Schrotthandel werden zwei ehemalige DB-Köf II eingesetzt, die sich in hervorragendem Zustand präsentieren.

14.02.2007/ rm/ Die beiden Kö´s sind weiter vorhanden. Fotografieren war leider nicht möglich, da kein Mitarbeiter kurfristig Zeit hatte.

Beides sind sogenannte Säcke-Köfs, das Führerhaus besitzt also keine Türen. Mit dem Baujahr 1935 dürften es auch zwei der ältesten noch in Deutschland im Einsatz stehenden Werkbahnköf sein.


Keilich, Wetzlar: Oben die Borsig FNr. 14461, Baujahr 1935, unten
die Deutz FNr. 12767 mit gleichem Baujahr. (Fotos: 12.04.2001, Jens Merte)

 


Lit.: BE 4/84, DS 19, DS 124, LR 4&5/83

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner