Bahn-Express

Privatsammlung, Brunnenweg, 35578 Wetzlar-Nauborn

12.04.2001/ jm/ Südlich von Wetzlar steht auf einem Privatgrundstück neben einem alten Feuerwehr-Fahrzeug noch eine Feldbahn-Diesellok. Einst sollen hier 15 Lokomotiven vorhanden gewesen sein (realistischer sind aber 3 bis 4), die auf einem Rundkurs auch ab und zu fuhren. Davon sind heute nur noch ein paar gestapelte Schienen vorhanden. Bei der Lok handelt es sich um die Ruhrthaler 3455.

09.01.2004-info/ pz/ Neben der Ruhrthaler sind noch die Deutz 55974 und Deutz 55997 vorhanden. Beide Loks sind allerdings beim Münster Stollen in Aumenau und kommen fallweise in diesem früheren Förderstollen der Grube Lindenberg zum Einsatz.

 


Lit.: Quelle: Winfried Barth / Andreas Christopher: Feldbahnen in Hessen - Verlag Drehscheibe 2002

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß