Bahn-Express

Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna FGF, 35606 Solms-Oberbiel

22.08.1998/ jm/ Das Museum befindet sich auf dem ehemaligen Grubengelände. Vor Jahren wurde eine Fahrzeughalle errichtet. Eine weitere neue Halle mit neun Gleisen kam dieses Jahr hinzu und ist jetzt fast fertig gestellt. Davor ist eine Drehscheibe eingebaut worden, was man bei einer 600 mm-Feldbahn heute auch kaum noch irgendwo findet. Die Gleisarbeiten sind im vollen Gange. Außerdem ist eine wesentliche Streckenerweiterung geplant. Es soll ein Rundkurs durch das Tal verlegt werden, einschließlich einem Gleisdreieck (siehe Skizze).

Rangierbetrieb gab es mit der Schöma 2832, die Henschel-Dampflok wurde gerade für den morgigen Fahrtag vorbereitet. Alle ausgestellten Fahrzeuge tragen ein Schild mit ausführlicher Beschreibung zur Herkunft und den Herstellerangaben.

Natürlich findet man auch noch einiges an Grubengeräten hier, u.a. auch zwei Überkopflader. Außerdem sind etliche Wagen vorhanden, zum Teil Drehgestellwagen aus Polen. Ein solcher Personenwagen und ein offener Güterwagen ist bereits aufgearbeitet, letzterer ist auch mit Bänken ausgerüstet und dient damit ebenfalls dem Personenverkehr. An einem geschlossenen Güterwagen mit Drehgestellen wird gearbeitet, er wird zu einem Personenwagen umgebaut.

Zur Zeit wird auch an einem ehemaligen Personenwagen mit 2. und 3. Klasse der Ernstbahn gearbeitet. Dieser zweiachsige Wagen diente zuletzt nach seiner Bahnkariere als Hühnerstall!

Im September wird 15-jähriges gefeiert. Dann wird auch ein ausführliche Beschreibung der Fahrzeuge erscheinen.


08.09.2002/ rb/ Heute war hier Fahrtag, bei dem alle Lokomotiven ausgestellt wurden. Nicht alle Maschinen sind einfach zu identifizieren, so können in der nachfolgenden Liste noch ein paar Fehler drin sein. Vorgefunden wurden u.a. zwei neue Jung-Diesellokomotiven. Bemerkenswerte ist die Preßluftlok, welche mit 40 atü über einen Schiffsmotor aufgeladen wird. Ausserdem ist eine TRIO-Lok von der Zeche Niederrhein vorhanden, welche im Laufe des Oktober wieder fahrtüchtig sein soll.

750 mm:
14   B-dm Gmeinder {2483 193? 45/50 PS} Denkmal

600 mm
1   B-n2t Henschel 23170 1936 abgestellt Gleis 4
2   B-n2t Budich 1029 1944 Faber & Schnepp, Giessen Gleis 3
3   B-n2t O&K 6625 1913 abgestellt Gleis 2
4 LOK 4 B-n2 Krauss, Linz 6616 1912 Ex 785-mm Gleis 4
5 SSE 19 Dn2t Henschel {14913 1917}   Gleis 13
10   B-dm O&K 7551 1937 MD 1 Gleis 10
11   B-dm O&K 5462 1934 RL 1c Gleis 10
12   B-dm Jung 7258 1939 EL 105 im grossen Schuppen
13   B-dm Gmeinder 3364 1941 18/20PS Gleis 8
15   B-dh Schöma 2832 1964 CFL 45DC draussen
17 17 B-dm Diema 1387 1950 DS22 Gleis 10
18   B-dh Diema 2884 1966 DS40/1 Gleis 10
19   B-dm Ruhrthaler 2802 1949 KML 7 draussen
20   B-dh Ruhrthaler 3899 1968 G22 HL2 Gleis 8
21   B-dh Schöma 2379 1960 CHL40 PS45 Gleis 9
22 1 B-dm Deutz 27388 1940 A6M 517 Gleis 11
24   B-dm Deutz 12518 1934 OME 117 im grossen Schuppen
26 100-5 C-dm LKM (LOB) 250316 1963 V10C, ex 630-mm im Einsatz
27   B-d Deutz   1933? A4M 517 im grossen Schuppen
28   B-dm Deutz 8431? 1927? ML 228G Gleis 9
29   B-dm LKM 248485 1954 NS 2f Gleis 8
30   B-dm Demag 2025 1937 ML 15 Gleis 11
31   B-d Skoda 2434 1956 BND 30 Werkstatt
32   B-dm LKM 247418 1957 NS 1b Gleis 8
33   B-dm Gmeinder {3365 1941} 18/20PS Spielplatz
34   B-d Deutz 57692 1964 GZ 30B Gleis 11
35 15 B-dh Deutz 56547 1957 GG 90B 1.5t Gleis 3
36 13 B-dm Ruhrthaler 3449 1956 G90 Ö/V Gleis 3
37   C-dh Gmeinder 4046 1943 HF 130C Gleis 5
39   B-dm Ruhrthaler 3781 1964 G90 HVE Gleis 3
40   C-dh Ruhrthaler 3772 1963 G100Z, ex 580-mm 1999 im Einsatz
41   B-dm Deutz 39616 1938 OMZ 122f Gleis 5
42   B-dm Deutz 16316 1938 MLH322 G Gleis 11
43 5 B-dm Deutz 12850 1934 OME117 Gleis 8
44   B-d Jung 6581 1939 ZL 105 im grossen Schuppen
45   B-dm Strüver       Gleis 6
46   B-dm Ruhrthaler 2731 1948 KML 7 Gleis 9
47 34 B-dm Deutz/ Lassmann 56433 1957, 1986 GG90B, ex 700-mm draussen
48   B-dm Deutz 57945 1965 GG 90B Gleis 6
49 52 B-dh+ B-dh+2 Ruhrthaler 3894 {1969}/1996 G160 Trio Gleis 2
    B-dm Jung 6610   EL110 Gleis 10
    B-dm Jung       Gleis 9
    B-d Deutz 46949 1953 A6M 517 Gleis 13
    B-d Deutz/Rensmann 57943     Gleis 13
60   B-akku Bartz 1341   BL ¼ Gleis 4
61   B-el AEG 8144 1962 HF 1 Gleis 12
62   B-el {AEG   1930 EL 5 beim Eingang
64 1 B-akku Bartz U375 1968 KGA 07-b05 im grossen Schuppen
65   A1-akku Siemens, Schalker 5199 1951 Abbau Gleis 11
66   B-akku Bartz 1417 1958 BL 1/6  
67 BERTA B-el BBC 5781 1967 G 509 Gleis 12
70   B-pr Jung 12982 1958 Pz45, ex 550-mm im Einsatz

500 mm
16   B-dm Diema {1228 1948 12PS} Werkstatt


22.05.2004/ jm/ Noch ein kurzer abendlicher Besuch im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna. Achim Schönberger wurde noch angetroffen und so war ein Blick in die Hallen möglich - die Sammlung ist mittlerweile ja sehr umfangreich. Ich beschränke mich hier mal auf die Neuzugänge, soweit für mich nachvollziehbar. Der Strüver gehört weiterhin zum Privatbesitz, ist jetzt aber auf Fortuna zu besichtigen. Bei der LKM gibt es verschiedene Angaben zu den verschiedenen Vorbesitzern, fakt ist jedenfalls die HU in Leipzig-Wahren und der Verbleib in Dreieich-Buchschlag . Der Rundkurs durch das Tal ist ürbigens mittlerweile auch fertiggestellt.


26.09.2005/ pz/ Noch eine neue Lok:


02.09.2006/ as/ Neuzugänge 2006:

19.07.2008/ pz/ An die Feldbahnsammlung in Löhnberg wurde die Deutz/KHD 12518/1934 abgegeben:

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Richard Bowen
© Info von Peter ziegenfuß
© Info von Achim Schönberger