Bahn-Express

Krupp Thyssen Nirosta GmbH, Kasseler Str. 1, 35683 Dillenburg

ehem. Krupp Stahl AG

07.06.1996/ jm/ Beim ehem. Hp Dillenburg Nord liegt der Rangier- und Übergabebahnhof dieses Krupp-Stahl-Werks. Gegen 9.00 Uhr stand hier eine orange modern-kastenförmige Rangierlok, dürfte eine MaK vom Typ G 761 C gewesen sein. Eine Nummer oder irgendein Erkennungszeichen konnte ich nicht sehen, da die Lok zwischen Güterwagen stand und sich auch "kein Stück" bewegt. Vom Aussehen her (blasse matte orange Farbe) könnte das eine Lok aus Duisburg-Rheinhausen gewesen sein, vom Werk Siegen oder Niederschelden stammte sie nicht.

Gegen 9.30 Uhr kam die DB-"Übergabe" bestehend aus einer BR 365 ohne Wagen.


08.08.1996/ jm/ Am 26. September 1994 konnte ich im Bf Troisdorf die Krupp-Rheinhausen Nr. 82 (MaK Fnr. 700044) Richtung Süden vorbeirauschen sehen. Diese Lok wurde am 08. August 1996 von Andreas Christopher wiedergefunden, und zwar im Werk der Krupp Stahl AG in Dillenburg. Es dürfte sich um die selbe Lok handeln, die ich am 07. Juni 1996 im Dillenburger Werk zwar sehen, aber hinter den Güterwagen nicht identifizieren konnte.


13.07.1998/ jm/ Da die relativ neue MaK zur Zeit eine Untersuchung erhält, war heute die Henschel im Einsatz. Diese kam mit zwei Coil-Transportwagen vom Übergabebahnhof Dillenburg Nord ins Werk hinauf und wurde hier für uns zum Fotos machen gestoppt.

Die MaK stand ausgeachst neben den Gleisen und konnte ebenfalls eingehend untersucht und fotografiert werden. Sie kam vom Krupp-Werk in Rheinhausen hierher und ist wesentlich leistungsstärker. Denn die Henschel hat bei der Steigung zum Werk hinauf doch immer einige Probleme mit dem hohen Gewicht der relativ kurzen Züge.

Während die Henschel anhand der Fabrikschilder identifiziert werden konnte (FNr. 31174/1966), gab die MaK ihre Daten nicht Preis.


Krupp Thyssen Nirosta: Oben die Henschel FNr. 31174 im Einsatz,
unten die MaK FNr. 700044 ausgeachst neben den Gleisen. (Fotos: 13.07.1998, Jens Merte)


13.04.2001/ jm/ Den Betrieb nahm dieses Kaltwalzwerk 1961 auf. Täglich bedient die DB das Werk über den Anschluss beim ehemaligen Hp Dillenburg-Nord der Strecke Dillenburg-Ewersbach. Hier gibt es einen werkeigenen Rangierbahnhof, bis zum Werk selbst werden die Wagen durch die beiden hier eingesetzten Werklokomotiven gezogen. Einsatzlok ist eine dieselelektrische MaK-Maschine (rote Lackierung), als Reserve dient die Henschel-Lok (blau). Die MaK konnte im Rangierbahnhof von Aussen abgelichtet werden, die Henschel stand an der Tankstelle und konnte so ebenfalls von Aussen fotografiert werden.


Krupp Thyssen Nirosta: Die MaK 700044 im werkseigenen Rangierbahnhof. (Foto: 13.04.2001, Jens Merte)


07.02.2004-info/ jm/ Das Werk gehörte bei den Stahlwerken Südwestfalen zur Werksgruppe Siegen. Seit 1985 gehört das Werk zu Krupp. Dies macht eine vollständige Lokliste schwierig, da weitere Maschinen als nur die unten genannten hier (zumindest kurzzeitig) im Einsatz gewesen sein dürften.

03.01.2006/ mb/ Heute war die Nr. 3 (Henschel FNr. 31174/1967) im Einsatz.

http://www.loks-aus-kiel.de/ Am 27. Februar 2007 wurde die MaK FNr. 1000779/1978 als Werklok für die ThyssenKrupp Nirosta GmbH in Dillenburg von Moers aus überführt.

 


© BE 2/1990
© Info von Jens Merte
© Info von Michael Baier