Bahn-Express

Verein des Bergbau und Eisenbahnverein Schelderwald e.V., Gewerbegebiet Altes Hochofenwerk, 35688 Dillenburg-Oberscheld

13.04.2001/ jm/ Hinter dem Gewerbegebiet auf dem einst bedeutenden, 1968 stillgelegtem Hochofenwerk Oberscheld hat dieser Verein auf der ehemaligen Trasse der Scheldetalbahn sehr leichte Feldbahngleise verlegt. Ein Teil wurde jedoch wieder abgebaut, offensichtlich soll hier ein Gebäude entstehen, vermutlich zur Unterstellung der hier vorhandenen Feldbahnfahrzeuge. Neben zwei U-Booten und etlichen Grubenwagen steht auf dem Gelände auch ein zweiachsiger, normalspuriger gedeckter Güterwagen (01 RIV-EUROP 80 DB 133 7 825-4; Typ Gls 205). In einem der beiden Schuppen stehen zwei Feldbahn-Diesellokomotiven, der andere Schuppen ist jedoch leer. Paradoxer Weise war der leere Schuppen abgeschlossen und bei dem Schuppen mit den Lokomotiven waren die Tür geöffnet - anders herum hätte es Sinn gemacht und zu Freitag dem 13. gepaßt. Vorgefunden wurde:

Die hier auch gemeldete Unio-Lok konnte nicht gefunden werden. Bei der Diema stammt die oben genannte Fabriknummer aus der Literatur. Sie trägt kein Fabrikschilder, jedoch das Motorenschild Typ F1L612 (10 PS) mit Baujahr 1956 gibt als Motor-Nummer 20345. Diese passt nicht zum Deutz-Schema und auch nicht zur Diema 1929 (MNr. 1809062), müsste demnach ein Austauschmotor sein?

Etliche Gebäude stammen noch aus der Hochofenzeit, auch zwei Schornsteine stehen noch. Das ganze, weitläufige Gelände ist ein industriegeschichtlicher Leckerbissen, der - da das Gewerbegebiet frei zugänglich ist - auch an Wochenenden besichtigt werden kann.

30.08.2008/ fg/ Am Besuchstag war auch die Unio-Lok (Typ LD45) vorhanden. Die Lok kam 1993 von Knauff-Gips aus Rottleberode.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Frank Glaubitz