Bahn-Express
Buderus AG, Hochofenwerk Oberscheld, 35683 Dillenburg-Oberscheld
ehem. Hessen-Nassauischer Hüttenverein
07.02.2004-info/ jm/ Das Hochofenwerk Oberscheld ging 1904 mit zwei Hochöfen in Betrieb. Verhüttet wurde das Erz der zahlreichen Gruben im Scheldetal, zu denen 1906 eine 3,5 km lange Drahtseilbahn errichtet wurde. Mit dem Ende des Erzbergbaus kam 1968 auch die Stillegung des Hochofenwerks.
Es gab hier zwei feuerlose Dampflokomotiven und eine Diesellok, wobei die O&K noch bis 1971 hier vorhanden war.
- Jung FNr. 809/1905, Typ 30 PS - 11,7 t, B-fl, 1435 mm
30.30.1905 geliefert an Hochofenwerke Oberscheld bei Dillenburg - Hessisch-Nassauischer Hüttenverein
- Jung FNr. 2149/1915, Typ .. PS - 12,8 t, B-fl, 1435 mm
09.11.1915 geliefert an Hessisch-Nassauischer Hüttenverein, Oberscheld bei Dillenburg
- O&K FNr. 25783/1957, Typ MV6a, Bdm, 1435 mm
20.12.1957 geliefert an Hessische Berg- und Hüttenwerke AG, Wetzlar /19xx Buderus, Hochofenwerk Oberscheld (1971 iE) /1972 Buderus, Werk Eibelshausen (1986 iE) /1994 Eisenbahnfreunde Dillenburg (06.1997-07.1998, 05.2000 vh in Herborn)
Hochofenwerk Oberscheld: Diese Aufnahme stammt aus einem Jung-Katalog und zeigt einen "normalspurigen Rangierzug mit feuerloser Lokomotive auf dem Hüttenhof des Hessen-Nassauischen Hüttenvereins, Oberscheld". (Foto: Sammlung Merte)
© Info von Jens Merte