Bahn-Express

Buderus Heiztechnik GmbH, Laaspher Str., 35713 Eschenburg-Eibelshausen

07.06.1996/ jm/ An der DB-Strecke Dillenburg-Ewersbach liegt nördlich vom Ort Eibelshausen ein Werk der Buderus GmbH. Lt. Andreas Christopher wurde seit 1972 hier die O&K 25783 eingesetzt. Bis vor etwa einem Jahr gab es noch eine Lok, lt. Pförtnerin wurde sie an ein Museum/Eisenbahnfreunde in Dillenburg oder Herborn abgegeben. Der Werkbahnanschluß an die DB-Strecke soll weiterhin bestehen bleiben, auch ohne Lok.

13.04.2001/ jm/ Vor ein paar Jahren wurde hier noch eine kleine O&K-Werklok eingesetzt, die heute Eisenbahnfreunden gehört und in Herborn steht. Das Anschlussgleis dieses Werkes liegt zwar noch bis zum Werktor einschliesslich dem Bahnübergang, dahinter wurden die Gleise aber auf dem Werksgelände selbst demontiert. Es gab hier laut Referenzliste auch mal einen Breuer-Rangiertraktor.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Info von John Flick