Bahn-Express

Denkmal, 36205 Sontra-Hornel

05.07.2004-info/ pz/ Dort wurde vom Heimatverein eine Grubenbahn aufgestellt, die am 28. April 2004 bei einem Unfall mit einem Auto beschädigt wurde. Tel. Rückfrage beim Heimatverein ergab, dass dort auch eine Lokomotive vorhanden ist. Daten und Herkunft sind nicht bekannt.

31.10.2004/ jm/ Am Ortseingang von Nentershausen kommend steht beim Dorfbrunnen eine O&K-Feldbahndiesellok zusammen mit zwei Grubenloren auf einer Feldbahnweiche. An der Lok konnte keine Fabriknummer gefunden werden, die Anschrift 06.1993 könnte das Jahr der Aufstellung sein.

04.04.2007/ p/ Die Feldbahn-Denkmallok ist unverändert vorhanden.

12.10.2014/ jl/ Die Feldbahnlok schmückt weiterhin den Dorfbrunnen in Erinnerung an den früheren Kupferbergbau der Kurhessischen Kupferschiefer-AG in Sontra.


Denkmal: Beim Orteingang wurde diese O&K-Feldbahnlok als Denkmal aufgestellt. (Foto: 31.10.2004, Jens Merte)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter
© Info von Joachim Lutz