Bahn-Express

Heimat- und Bergbaumuseum, Ruhl 2, 36214 Nentershausen

27.06.2004-info/ pz/ Auf dem Aussengelände werden Fahrten mit einer Grubenbahn angeboten. Bei der Lok handelt es sich um eine LEW-Akku-Lokomotive des Typs EL9 (ex Trusetal, 600 mm).

31.10.2004/ jm/ Die Mitglieder des Museumsvereins haben hier in den letzten Jahren eine umfangreiche und sehenswerte Sammlung zum Kupferschieferbergbau und der Heimatgeschichte in und um Nentershausen im restaurierten Gebäude des ehem. Amtsgericht ausgestellt. Darunter sind auch etliche Bilder der einstigen Grubenbahn, die bis 1954 in 600 mm Spurweite von Sontra bis nach Nentershausen führte. Hinter dem Gebäude wurde ein kleiner Rundkurs errichtet, auf dem eine LEW-Akku-Grubenlok eingesetzt wird. Diese stammt von der Grube Hühn in Trusetal und ist noch gar nicht so lange hier im Museum. Eine Besichtigung war heute leider nicht möglich, da die Maschine im Schuppen stand. Nächste Woche ist Saisonabschluss, das Museum öffnet dann wieder Karfreitag im nächsten Jahr.

 


Web: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7060177

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte