Bahn-Express

Kali und Salz GmbH, 36266 Heringen/Werra

18.08.2000/ stw/ Auf den Gütergleisen stand ein Vollert-Rangierrobot. Neben dem dreiständigen Lokschuppen, Ortsausgang in Richtung Widdershausen, standen zwei Henschel-Loks. Ehe ich eine Abstellfläche für das Auto gefunden hatte und die Kamera in Position war, hatte eine Lok bereits wieder das Weite gesucht. Die Betriebsnummern der Loks konnten nicht erkannt werden, die haben aber nur zwei Henschel.

03.09.2007/ jm/ Zum Schichtwechsel um 14:00 Uhr kamen nicht nur viele Mitarbeiter aus dem Werk, sondern auch die beiden Henschel-Lokomotiven Nr. 1 (FNr. 30627/1964 lt. Schild) und Nr. 3 (FNr. 30857/1964 lt. Schild, HU 15.06.2007). Auf dem Bahnübergang konnten beide Maschinen abgelichtet werden. Im Bahnhof stand noch der Vollert Rangierroboter Nr. 5 (FNr. 89/098/1989, 44 t Dienstgewicht).

Es gibt ein Gleis bis zum Werk in Herfagrund. Dieses wird aber offensichtlich nicht so oft genutzt. Eine Lok wurde hier nicht gesichtet.


Kali + Salz, Werk Herringen: Ulrich Völz gelang am 12.10.2001 das Ablichten der Nr. 1 (Henschel 30627/1965).

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Jens Merte