Bahn-Express

Arge Neuer Schlüchterner Tunnel, 36381 Schlüchtern

31.03.2007/ ac/ Gestern hat nun endlich der feierliche Tunnelanstich stattgefunden (Christiane-Stollen, 30.03.2007). Heute lud DB Projektbau die interessierte Öffentlichkeit zu einer Baustellenbesichtigung ein. Aus diesem Grund fand ein kostenloser Bus-Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt zwischen Schlüchtern Bahnhof, Schlüchtern Stadt und der Stollenbaustelle statt. Die bestens organisierte Veranstaltung war auch entsprechend gut besucht.

Die Tunnelbohrmaschine ist jetzt fertig montiert und wird ab sofort eingesetzt. Bald wird sie im Berg verschwunden sein. Der Abraum wird über eine Bandanlage ins Freie befördert und per LKW über die Baustellen-Anschlußstelle auf der BAB A66 abgefahren. Der Tübbingtransport rollt über die Schiene (750 mm Schmalspurbahn). Folgende Loks sind vorhanden (bis jetzt ist nur die modernste im Einsatz, die DIEMA-Lok ist noch auf dem Lagerplatz abgestellt):


01.09.2007/ jm/ Andreas hat hier dankenswerter Weise eine Besichtigung organisiert, so dass sich heute gleich 17 Eisenbahnfreund ein Bild (bzw. viele Bilder) von der Tunnelbaustellenbahn machen konnten. Die Arge besteht aus den Bauunternehmen Hochtief, Züblin und Bickhardt Bau. Der Tunnel wird parallel zu dem aus 1909 stammenden Tunnel mittels Tunnelbohrmaschine, welche seit März 2007 sich in den Berg "frißt". Derzeit sind ca. 800 m des insgesamt 3.998 m langen neuen Tunnels gegraben. Schon Ende nächsten Jahres soll der Tunnel fertig sein. Direkt hinter dem Bohrkopf werden je 8 je zwei Meter breite Tunnelbetonelemente (Tübbings) verbaut, welche von Bögl geliefert werden (allerdings nicht aus Gera). Die Tübbings werden mittels 750 mm-Transportbahn in den Tunnel gefahren. Dazu stehen insgesamt vier Lokomotiven zur Verfügung, die bei der heutigen Besichtigung alle erfaßt werden konnten:

 


© Info von Andreas Christopher
© Info von Jens Merte