Bahn-Express

PBSV-Verkehrs-GmbH, Planstraße A, 36460 Merkers

ehem. Schachtbahn Merkers

24.06.2007/ uvf/ Die ehemalige Schachtbahn Merkers hat den Kalisalzabtransport und die Zuführung der für die Produktion benötigten Güter zwischen dem Kalischacht Merkers und dem Bahnhof Bad Salzungen gefahren. Jetzt werden die Firmen im Gewerbegebiet bedient.

02.08.2007/ ac/ Ein Teil der ehemaligen Gleisanlagen des Kaliwerkes Merkers werden heute von der PBSV betrieben. Nach dem Abriss der alten Fabrikationsanlagen haben sich in dem neu entstandenen Gewerbegebiet Merkers einige ( kleine ) Industriebetriebe angesiedelt. Haupttransportgut scheint hier Holz zu sein, es gibt mehrere öffentliche Ladestellen, hier standen überall beladene Holzwagen. Gegen 9 Uhr tauchte PBSV 14 ( LEW 11964 / 1967, V60D ) mit einem Leerzug aus Bad Salzungen im Gewerbegebiet auf, anschließend wurde rangiert. Im Lokschuppen stand noch PBSV 03 ( LEW 11680 / 1967, V60D ).

04.09.2007/ jm/ Am Morgen um 8.15 Uhr fuhr die PBSV Nr. 03 von Merkers kommend mit einem Güterzug in Leimbach ein und verblieb dort längere Zeit. Aus der Ferne war eine weitere grüne Ludmilla zu sehen.

 


© Info von Udo v. Fritsch
© Info von Jens Merte
© Info von Andreas Christopher