Bahn-Express

Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westeröder Str. 61, 37115 Duderstadt-Westerode

20.07.2012-info/ lr/ Am nordwestlichen Ortsausgang von Westerode liegt diese um 1976 stillgelegte Ziegelei, deren Gebäude heute als Baugeschäft genutzt werden. Gegründet wurde das Werk wohl Mitte des 19. Jahrhunderts. Die 600-mm-Feldbahn entsprang dem Werk an der Rückseite, überquerte an einer Pappelreihe einen Bach, durchfuhr parallel zur Landstrasse nach Esplingerode ein Feld, kreuzte dann nach einem Rechtsschwenk die besagte Landstraße und erreichte stetig steigend nach ca. 600 m die Tongrube, wo sich die Strecke in zwei Äste verzweigte. Anfangs wurden die Lorenzüge von Pferden bergauf gezogen. Talwärts rollten sie dann mittels Schwerkraft, kontrolliert von Bremsern, bergab. Ab 1950 ersetzte eine Diema DL 8 (übrigens die erste bei Diema gebaute DL 8!) die Pferde. Mit zunehmenden Straßenverkehr wurden die Loren vermutlich auch bald bergab von der Lok geführt. Zuletzt waren zwei Diema DS 14 eingesetzt, von denen die Diema 2684 wohl in den letzten Jahren nur noch als Reservelok vorgehalten wurde.

 


© Info von Lars Ridder