Bahn-Express

Ziegelwerk Hente & Spies GmbH, 37124 Rosdorf

03.05.1978/ BE 1/1991/ Neben Henschel 2008 existierte bis etwa Ende 1977 noch eine zweite baugleiche Maschine (2170/1952). Diese zwei Maschinen besorgten - jeweils mit einem Diema-Hydraulikkipper gekuppelt - den gesamten Rohstoff-Transport von der Grube bis zum Produktionsgebäude. Die Züge verkehrten gleichzeitig und fuhren fast immer im Sichtabstand. Die Entladehalle war mittels einer Weiche zweigleisig ausgeführt und die Züge standen bei der Entladung nebeneinander. Der leere Zug wurde geschoben. Laut Lieferschein ist Henschel 2170 am 04.11.52 wohl neu an Hente & Spies geliefert worden. Henschel 2008 ist auf dem Schein als "unrepariert zurück" aufgeführt.

Am Stichtag war die 2008 schon mit einer Diema-Lok aus Westerode zusammen im Einsatz (... stammt denn die andere tatsächlich auch aus Westerode?). Die 2170 war bereits unter Zurückgewinnung von Ersatzteilen verschrottet worden. Im Mai 1980 wurde auch die 2008 abgestellt, nachdem die Diema-Lok der Stadtwerke Essen eingetroffen war.

Henschel 2008 ging am 14.08.80 in fahrbereitem Zustand in den Bestand der "K & K-Feldbahn" über (dort Nr. 8).

  .  .88 (BE2/83 -17-)/ BE 1/1989/ Ende 1984 wurde hier die Produktion vorübergehend (!) eingestellt; da aber eine Wiederinbetriebnahme des Werkes (und damit der Feldbahn) nicht ausgeschlossen ist, sind alle im vorgenannten BE aufgeführten Fahrzeuge noch vorhanden. Nachzutragen ist noch eine Henschel-Lok, die inzwischen im Besitz eines Eisenbahnfreundes steht. Der Vollständigkeit halber soll hier noch einmal der gesamte Lokomotivpark genannt werden. Alle drei Diema-Loks besitzen noch ihre Führerhäuser.

Vor der Diema-Ära waren hier leihweise O&K-Loks der Baufirma August Drege, Göttingen, im Einsatz. Einzige hierzu bislang bekannte Lok ist die O&K 5205, RL 1 A, 10/11 PS, 3 t, die heute als Denkmal beim Niedersächsischen Bergbau-Museum in Lautenthal steht.

22.05.1990 (BE 1/89 -47-)/ BE 1/1991/ Im Laufe des Jahres 1989 wurde entschieden, den Betrieb des Werkes nicht wieder aufzunehmen, sondern lediglich den abgebaggerten Ton zu verkaufen. Die Abfuhr erfolgt mit Lkw bei trockenem Wetter.

Im Juni 1989 ging Diema 2684/1964, DS 14, 16 PS, 2.8 t (Daten in BE 1/89 bitte korrigieren!) in den Besitz der Interessengemeinschaft Feldbahn, Rosdorf, über (dort Nr. 5). Die beiden anderen Diema-Loks 2385 und 2501 wurden im Dezember 1989 an ein "Torfwerk bei Bremen" (Turba?) verkauft, bis zum Stichtag hat man sie allerdings noch nicht abgeholt.

Im Frühjahr 1990 erfolgte schließlich der letzte Abbau der Gleisanlagen. Die Hydraulikkipper warten weiterhin auf einen Interessenten.

Die im BE 1/89 für die Drege-Lok angegebene Fabriknummer 5305 muß in 5205 geändert werden.

Ziegelwerk Hente & Spies GmbH, 37124 Rosdorf Spur:600 mm
Stand:.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Henschel2008/1948BdmDG 1313/15  a), abg.
# Diema2385/1960BdmDS 14222.8 b), abg.
# Diema2501/1962BdmDS 28284.3 c), abg.
# Diema2684/1964BdmDS 14162.8 d), abg.
# Diema3166/19712HK 5/1   e), abg.
# Diema3167/19712HK 5/1   e), abg.
  1. 08/80 an Horst Kühnhackl, Wolfhagen-Viesebeck

  2. neu an Heinr. Albert, Balhorn b. Kassel/ Hermann Friedrich KG, Ziegelei, Westerode b. Duderstadt/ Ziegelwerk Hente & Spies

  3. neu an Städt. Werke Essen, Wasserwerk Überruhr, Essen/ 1980 über Diema an Hente & Spies

  4. neu an Hermann Friedrich KG, Ziegelei, Westerode b. Duderstadt/ Ziegelwerk Hente & Spies

  5. neu - Hydraulikkipper 2x


25.06.2001/ LH/ Der Feldbahnbetrieb wurde Ende 1984 eingestellt. Die Loks wurden um 1989/90 verkauft, die Gleisanlage wurde im gleichen Zeitraum von der Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberg abgebaut. Die Hydraulikkipper wurden später von der Fa. Hesse, Erdbau und Transporte aus Rosdorf beim Kauf des Werksgeländes mit übernommen. Sie stehen noch immer abgestellt im Straßentunnel. Die Tongrube soll demnächst verfüllt werden.

Intensive Nachforschungen in den einschlägigen Lieferlisten ergaben mittlerweile eine Erweiterung und Aktualisierung der Lokliste:

Ziegelwerk Hente & Spies, 37124 Rosdorf Spur:600 mm
Stand:25.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz2289/1916B-bmC XIV F10/12  a)
  Henschel2008/1948B-dmDG 1313/153,2 b), neu
  Henschel2170/1952B-dmDG 1313/153,2 c), neu
  Jung5870/1934B-dmEL 10511/122,9 d), neu
  Diema2385/1960B-dmDS 14222,8 e)
  Diema2501/1962B-dmDS 28284,3 f)
  Diema2684/1964B-dmDS 14162,8 g)
# Diema3166/19712xHK 5/1   h), neu
# Diema3167/19712xHK 5/1   h), neu
  1. neu an Heeresfeldbahn/ 01/21 an Pommer'sche Torfindustrie, Stettin (700 mm)/ zurück an Deutz/ Königliche Mooradministration Uchte, Uchter Seemoor/ Hente & Spies/ Verbleib unbekannt

  2. neu an Hente & Spies/ AT-Motor KHD F2L 514 eingebaut/ 08/80 an K&K-Feldbahn, Wolfhagen-Viesebeck (8)

  3. neu an Hente & Spies/ um 1977 verschrottet

  4. neu an Hans Silberberg, Kassel für Göttinger Ziegelwerk, Hente & Spies, Göttingen/ Ziegelwerk L. Baumbach, Friedland/ Leine/ Verbleib unbekannt

  5. neu an Ziegelei Heinrich Albert, Balhorn bei Kassel/ 11/71 über DIEMA an Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westerode/ ca. 1976 an Hente & Spies 90vh)/ Torfbrandklinkerwerk J.B. Kaufmann GmbH, Nenndorf-Westerholt

  6. neu an Krupp-Stahlexport GmbH, Krupp-Dolberg, Essen für Stadtwerke Essen-Überruhr, Trinkwassergewinnung/ 05/80 über Diema an Hente & Spies 90vh)/ Ing.-Büro Klotz, Aumühle bei Hamburg (Händler=> eingelagert bei Fa. Drüther, Hörstel)/ 07/96 an Ziegelwerk Rusch, Drochtersen-Ritsch (AT-Motor KHD F1L712)

  7. neu über Krupp-Dolberg, Essen an Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westerode/ AT-Motor KHD F2L 812, Bj. 1962 mit Handanlassung eingebaut/ ca. 1976 an Hente & Spies/ 06/89 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberg (5)

  8. neu an Hente & Spies/ Hesse, Erdbau-Transporte, Rosdorf

 


Lit.: BE 2/83,BE 3/83, BE 1/91

© BE 1/1989, BE 1/1991
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel