Bahn-Express

Raiffeisengenossenschaft Obernjesa, 37124 Rosdorf-Obernjesa

29.05.2004/ jm/ Das moderne Werk (welches durch die Silos schon von weiten zu sehen ist) ist laut Schild am Eingang auch Samstags bis 11:00 Uhr geöffnet, ich war 45 Minuten zu spät und es war alles dicht. Von aussen konnte keine Lok gesichtet werden. Eine LKM V22B, die noch 1998 im Einsatz war, ist bisher bekannt.

05.09.2007/ jm/ Nach der Wende hat dieser Betrieb "im Westen", der auf dem Gelände einer um 1951 erbauten Zuckerfabrik liegt, eine Lok aus "dem Osten" beschafft, eine V22B (LKM FNr. 262549/1975 lt. Schild, HU 12.12.2006). Und diese wurde und heute in bestem Zustand gezeigt. Sie ist weiterhin in Betrieb - wohl eine der letzten eingesetzten V22B "im Westen". Die Lok ist übrigens meist nicht von der Bahnstrecke oder von Außen aus zu sehen, da die Gebäude und ein Damm um das Gelände die Sicht versperren.

 


Lit.: LRS 152

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte