Bahn-Express

Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG IWUT (Global Warehouse and Logistics), Birkunger Str. 27, 37327 Leinefelde

ehem. VEB Baumwollspinnerei Ernst Thälmann, Leinefelde

25.12.2003-info/ jm/ 2000 wurde die Kaluga und die LKM in Mansfeld untersucht. Hier dürfte eine der letzten Kalugas im Einsatz sein.

14.07.2006/ rm/ Im Lokschuppen stand die V 22B. Die verrosteteten Gleise davor, lassen auf keinen aktuellen Einsatz schließen.

16.08.2006/ st/ Die sonst genutzte V22 hat(te) einen Defekt. Für den Autobahnbau werden hier hin und wieder Kieszüge zur Entladung in den Anschluß gefahren. Diese werden dann (nachts) rangiert, dies geschah letzte Woche mit der Kaluga! Deshalb stand sie draußen abgestellt, sonst steht sie immer im Schuppen. Außerdem war seit 2003 im Anschluß nichts mehr los, so daß beide Loks nur abgestellt im Lokschuppen standen.

05.10.2006/ st/ Hier konnten die letzen Rangierbewegungen der IWUT 2 beobachtet werden. Leider ist der Baustoffstransport per Bahn zum Autobahnbau und damit die gesamte Nutzung des IWUT-Anschlusses wieder Geschichte. Und: Die Kaluga hat Motorschaden...

07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis zur Baumwollspinnerei gibt es noch, wird aber wohl nicht mehr genutzt. Lokomotiven wurden hier keine gesichtet. In Betrieb ist aber noch der große Übergabebahnhof, hier gibt es noch einen Lokschuppen, in dem die Kaluga FNr. 163/1988 steht. Ob die V22B auch noch darin ist, war von aussen nicht zu sehen.

05.09.2007/ jm/ Im Lokschuppen steht eine blaue, modernisierte (Umgebaute) V60D (es dürfte sich um die LEW 15355/1976 handeln) und eine weitere zweiachsige Maschine. Ob es sich dabei um die Kaluga oder V22B oder eine ganz andere Lok handelt - und der Verbleib der dritten Lok - konnte nicht geklärt werden, da niemand angetroffen wurde.


IWUT: Kaluga FNr. 163/1988, Typ TGK 2-E 1. (Foto: 16.08.2006, Swen Thunert)


IWUT: LKM FNr. 262427/1973, Typ V22B. (Foto: 05.10.2006, Swen Thunert)


IWUT: LKM FNr. 262427/1973 vor dem Lokschuppen, darin die abgestellte Kaluga. (Foto: 04.10.2006, Swen Thunert)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner
© Info von Swen Thunert