Bahn-Express
Gipswerk Dr. Karl Würth, 37627 Stadtoldendorf
17.06.2004-info/ jm/ Aufgrund der 900 mm-Spurweite stellt sich die Frage: Gipswerk Dr. Karl Würth, ehemals Rothschild? Die Feldbahn ist nicht mehr vorhanden.
- Borsig FNr. 5199/1904, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an M. Brenner, Magdeburg, an E. Rothschild, Gipswerk, Stadtoldendorf 1
- Borsig FNr. 5568/1905, Bn2t, 900 mm
neu geliefert an E. Rothschild, Stadtoldendorf, für Gipswerke 2
- Henschel FNr. 8809/1908, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an J.R. Müller, Großbodungen /19xx E. Rothschild, Gipswerk, Stadtoldendorf 3
- Hanomag FNr. 6283/1911, Bt, 900 mm
neu geliefert an E. Rothschild, Gipswerk, Stadtoldendorf 3 (01.1935 a)
- Oberursel FNr. 6741/1914, B, 900 mm
neu geliefert an E. Rothschild, Gipswerk, Stadtoldendorf
- Oberursel FNr. 7968/1914, B, 900 mm
neu geliefert an E. Rothschild, Gipswerk, Stadtoldendorf
- Diema FNr. 340/1927, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Erich Brangsch, Leipzig, für Hannover-Herrenhausen, Anschlußgleis der Cement-Baugesellschaft für Bauausführungen Entenfangweg /19xx Gipswerk Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf (900 mm, ++)
- Deutz FNr. 46592/1942, B, 900 mm
neu geliefert an Kontinentale Oel AG, Berlin /19xx Gipswerk Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf 5 (++)
- Henschel FNr. 28488/1949, Bt, 900 mm
neu geliefert an Gipswerk Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf 5 /19.. Hasper Eisen- & Stahlwerk IV
- Jung FNr. 5860/1935, B-dm, 900 mm
neu geliefert an Pistor, Hagen, für Wix & Liesenhoff, Dortmund-Kurl /1958 Gipswerke Stadtoldendorf und Ellrich, Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf 4
- O&K FNr. 9732/1921, Bt, 900 mm
neu geliefert an Franz Xaver & St. Katharina /19xx Gipswerk Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf 4 (1953 iE)
Lit.: BE 1/88
© Info von Jens Merte