Bahn-Express

Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbH, Hafenstr. 14, 38112 Braunschweig

19.01.1999/ LRS/ sh/ ms/ In den Jahren 1933/34 erreichte der Bau des Mittellandkanals Braunschweig, parallel dazu entstand der dortige Hafen. Wie auch beim Hafen Hildesheim wurde mit der Eröffnung des Hafens Braunschweig 1933 die dortige Hafenbahn in Betrieb genommen. Hauptumschlaggüter sind hier Brennstoffe, Futtermittel, Eisen und Stahl. Auch hier befindet sich ein Tanklager der Petrotank Tanklager GmbH, welches in den Wintermonaten ebenfalls eine nicht unbedeutende Menge an Öl und Kraftstoffen über die Schiene erhält. Ansonsten ist das Aufkommen am Hafen Braunschweig eher als bescheiden zu bezeichnen.

Das Hafengebiet ist ca. 55 ha groß und hat eine ausgebaute Uferlänge für Umschlagzwecke von 1.500 Metern, für den Güterumschlag stehen insgesamt 7 Kräne zur Verfügung. Das Gleisnetz umfaßt rund 15 Km und zweigt in Braunschweig-Rühme in Höhe des Volkswagen-Werkes von der hier endenden DB-Strecke ab, die früher weiter nach Celle führte. Für den werktäglichen Rangiereinsatz (von 7 – 16 Uhr) stehen noch zwei Loks zur Verfügung, wovon allerdings nur noch eine Lok eingesetzt wird, meistens ist dies die Lok 6, Lok 5 ist nur noch Reservelok. Im mittleren Stand des Lokschuppens werden gelegentlich Schiffe repariert. Die Lok 5 ist deshalb oft mit einem Schiff, das auf einem Flachwagen montiert ist, im Lokschuppen zu sehen.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Martin Schiffmann