Bahn-Express

Siemens AG, Bereich Eisenbahnsignaltechnik, 38126 Braunschweig

16.07.1986/ BE 3/1986 - S. 160/ In dem gegenüber des Braunschweiger Hauptbahnhofes gelegenen Werksteil der Siemens AG befaßt man sich mit der Entwicklung und Fertigung von Eisenbahnsignalanlagen.

Seit geraumer Zeit werden hier auch werkseigene Lokomotiven eingesetzt - zuerst war es eine feuerlose Dampflok, die jedoch schon in den 50er Jahren mit unbekanntem Ziel verschwand. Dann kam eine KHD-Diesellok hinzu, die schließlich durch eine - zumindest in Teilen - im eigenen "Hause" gefertigte Akku-Lokomotive abgelöst wurde. Diese Lok war ursprünglich auch für Versuchsfahrten gedacht, besorgt heute jedoch nur noch den Ein- und Abgang von Güterwagen. Die Batterien werden praktisch "an die Steckdose" angeschlossen (220 Volt), ungefähr zweimal pro Woche muß nachgeladen werden.

Siemens AG, Bereich Eisenbahnsignaltechnik,
38126 Braunscheig
Spur:1435 mm
Stand:16.07.1986
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
   /.fl    a)
  KHD39760/1941BdmOMZ 117 R 913b)
#1263Schalke
SSW
66280/1966
6286/1966
Bo 1362032c)
  1. Daten und Verbleib unbekannt; lief bis in die 50er Jahre hinein

  2. 1941 an Vereinigte Eisenbahn-Signalwerke GmbH, Braunschweig (=Siemens)
    1968 an Uhde, Hagen
    1975 an ...

  3. 1966 an Vereinigte Eisenbahn-Signalwerke GmbH, Braunschweig (=Siemens)
    1994 an Mainische Feldbahnen -Händler-, Schwerte (1263); 07.2000 vh

 


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