16.07.1986/ BE 3/1986 - S. 160/ In dem gegenüber des Braunschweiger Hauptbahnhofes gelegenen Werksteil der Siemens AG befaßt man sich mit der Entwicklung und Fertigung von Eisenbahnsignalanlagen.
Seit geraumer Zeit werden hier auch werkseigene Lokomotiven eingesetzt - zuerst war es eine feuerlose Dampflok, die jedoch schon in den 50er Jahren mit unbekanntem Ziel verschwand. Dann kam eine KHD-Diesellok hinzu, die schließlich durch eine - zumindest in Teilen - im eigenen "Hause" gefertigte Akku-Lokomotive abgelöst wurde. Diese Lok war ursprünglich auch für Versuchsfahrten gedacht, besorgt heute jedoch nur noch den Ein- und Abgang von Güterwagen. Die Batterien werden praktisch "an die Steckdose" angeschlossen (220 Volt), ungefähr zweimal pro Woche muß nachgeladen werden.
Siemens AG, Bereich Eisenbahnsignaltechnik, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
/ | .fl | ||||||||
KHD | 39760/1941 | Bdm | 9 | 13 | |||||
# | 1263 | Schalke SSW | 66280/1966 6286/1966 | Bo | 136 | 20 | 32 | c) | |
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© BE 3/1986 - S. 160