Bahn-Express

Preussag AG, Erdölfeld Broistedt, 38268 Lengede-Broistedt

29.08.2013-info/ lr/ In einem sumpfigen Tal südwestlich der Ortschaft Broistedt bei Salzgitter beutete die Preussag AG von 1937 bis 1994 ein kleines Ölfeld aus. Bis ca. 1988 existierte eine 600-mm-Feldbahn, mit der die einzelnen Bohrlöcher angefahren werden konnten. Der genaue Umfang der Gleisanlagen ist mir leider nicht bekannt, könnte aber angesichts der Ausdehnung des Feldes mehrere hundert Meter betragen haben.

Zum Fahrzeugpark zählten wohl zwei Dieselloks (davon eine seltene Smoschewer- bzw. Budich-Lok) und neben einigen Flachloren eine altertümliche Winde vom Eisenwerk Wülfel, Hannover, die auf Drehgestellen lief und zum Auswechseln der Verrohrung der Bohrungen benutzt wurde. Nach der Stilllegung der Feldbahn gelangten die Smoschewer-Lok und die Winde ins Erdölmuseum Wietze bei Celle. Dort wird auch ein nettes Einsatzfoto (vermutlich aus den 1980er Jahren) eben dieser Garnitur an einem Bohrloch gezeigt.

 


© Info von Lars Ridder