Bahn-Express

Sand- und Tonwerk Walbeck GmbH, Sandbreite 38, 38368 Grasleben

ehem. Dörentruper Sand- und Thonwerke GmbH

01.08.1989 (BE 4/87 -224-)/ BE 2/89/ Weder die Kdl (Schöma 1763/1956) noch die Henschel-Lok (?/?) waren vorhanden. Im Einsatz stand eine auf FFS umgerüstete zweiachsige MaK-Stangenlok (Lok 1). Die Köf II war auch noch da. Wer kennt die MaK-Lok? Redaktionsnotiz: Die Kdl haben wir im Juli 1987 auch nicht gesehen, die Notiz basiert auf einem nicht überprüften Hinweis des K+S-Rangierpersonals ("... da hinten in den Büschen steht noch so'n ganz kleines Ding ..."). Vielleicht war sie damals schon wech.

01.08.89 (BE 2/88 -107-)/ BE 1/1991/ Bei der MaK-Lok handelt es sich um die 220070/1961, 240 B, neu an Krupp Stahlwerke Südwestfalen, Werk Niederschelden (5), die 1978 nach Dörentrup gelangte.


27.03.2001/ tt/ In diesem Werk, welches sich mittlerweile auch in Besitz der Werke in Weferlingen befindet, steht folgende Köf II noch abgestellt im Schuppen:


03.08.2003/ ms/ jm/ Das Kieswerk ist weiterhin in Betrieb. Erst vor kurzem wurde der Lokschuppen abgerissen, deshalb konnte heute die noch vorhandene Köf II im Freien fotografiert werden. Es war dies auch fast die letzte Gelegenheit einer Aufnahme im Werk, da die Lok vier Tage später von den Eisenbahnfreunden in Weferlingen abgeholt werden sollte. Es war hier auch einmal eine MaK 240B im Einsatz, die aber schon vor einigen Jahren verschrottet wurde. Weitere Maschinen des ehemaligen Bestandes sind unten aufgelistet.


Sand- und Tonwerk Walbeck: Eine letzte Aufnahme der letzten Werklok im Werk Grasleben. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 


© BE 2/1989, BE 1/1991
© Reisebericht von Axel Klatt
© Reisebericht von Jens Merte