Bahn-Express 

Kali und Salz GmbH Werk Braunschweig-Lüneburg, 38368 Grasleben

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk liegt an der Bahnlinie von Weferlingen über Grasleben nach Helmstedt, wobei der Abschnitt von Grasleben nach Helmstedt derzeit gesperrt ist. Im Werk sollen noch zwei Lokomotiven im Einsatz sein, die die Übergabe von Grasleben nach Weferlingen bringen. In Weferlingen übernimmt dann die Lappwaldbahn die Wagen. Auf dem Gelände wurden einige Waggons gesichtet, jedoch keine Lok.

24.08.2006/ at/ Vor einer Woche war wieder die alte blaue Deutz-Lok des Werkes im Einsatz, obwohl sie eigentlich zu schwach motorisiert ist um einen kompletten Zug nach Weferlingen zu ziehen. Es gab wohl kurzfristig Probleme mit der Henschel 30312/1961, deswegen musste die Deutz-Lok ran, jedoch ist sie mit dem Verschub nach Weferlingen ein bisschen überfordert und so wurden wohl in diesen Tagen mehr Zugpaare gefahren.

Folgende Lokomotiven sind bisher für das Werk in Grasleben bekannt. Bei den beiden derzeit noch eingesetzten Maschinen dürfte es sich um die Henschel 30312 und 32836 handeln:

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Alexander Thielecke