20.08.96/ uv/ Das Torfwerk arbeitet weiterhin, doch inzwischen gänzlich ohne Bahn. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind noch abgestellte Torfloren und aufgestapelte Gleise vorhanden. Herr Brauße hat vor dem Betriebsgelände eine aufgearbeitete Lore als Blickfang aufgestellt. Die beiden zuletzt vorhandenen Loks sind nach seinen Angaben im vergangenen Jahr an Eisenbahnfreunde verkauft worden, und zwar ging die zuletzt im Schuppen abgestellte Lok (Schöma 644) in die Nähe von Bad Grund, die offene Einsatz-Lok (Schöma 1078) ist nach Hildesheim gekommen.
xx.02.01/ lh/ Die Feldbahn wurde um 1993 endgültig aufgegeben, das Werk wurde von Fritz Brause übernommen. Die Gleise wurden in Folge abgebrochen (sie stehen jetzt zum Verkauf) und die Loks abgegeben. Eine Lore wurde an der Straße als Denkmal aufgestellt. Ein Besuch lohnt nicht mehr. Laut Lokrundschau Nr. 95, S. 48 war früher noch eine weitere Schöma-Lok vorhanden, von der das LV jedoch nichts weiß.
Fritz Brauße, Torfwerk, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Schöma | 644/1942 | Bgm | 25 | 3 | |||||
Schöma | 824/1944 | Bgm | |||||||
Schöma | 1078/1949 | Bgm | 11 | 2,5 | |||||
Eigenbau | /1923 | Bgm | 10 | ||||||
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24.03.2002/ pzie/ Hier steht nur noch eine bepflanzte Lore als Denkmal.
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel
© Exkursionsbericht von Peter Ziegenfuß