Bahn-Express

Privat - Firma Wulfes, Dorfstrasse 89, 38524 Sassendorf-Neudorf-Platendorf

24.03.2002/ pzie/ Gut aufgearbeitet steht nunmehr die ex-Denkmal-Lok aus Gifhorn im Vorgarten. Die Lok und ein aufgearbeiteter Wagen zieren einige Schilder mit den Namen derer, die an der Aufarbeitung beteiligt waren. Anscheinend sammelt man technische Raritäten, da vor dem Haus auch noch ein englischer Doppeldecker-Bus aufgestellt wurde. Die Firma Wulfes besass früher ein Torfwerk, welches angeblich verkauft wurde.

03.04.2002/ uv/ Bei der ominösen Denkmallok des Techniksammlers Wulfes müßte es sich um Diema 474/1929 handeln. Vor Jahren stand die Lok mal bei Liedtke herum, das Fabrikschild hatte sie schon lange nicht mehr, damals wohl aber noch das (Original-)Motorschild. Es handelt sich um eine offene Lok, Außenrahmen, mit rundem Vorbau und zweiteiliger Frontklappe.

13.06.2005/ jm/ Von Weitem sichtbar sind die hier ausgestellten Doppeldeckerbusse. Neben diesen interessanten Exponaten steht vor dem Haus eine alte, bestens restaurierte Diema-Feldbahnlok. Das Motorschild mit der Nr. 755 gibt die passende Fabriknummer Preis: 474.

10.02.2011/ pz/ 2006 wurde die Lok an das Frankfurter Feldbahnmuseum abgegeben. 2008 gelangte die Lok in die Sammlung in Oehrenstock-Langewiesen.


Denkmal, Wulfes: Vor dem Haus steht die alte Diema im besten Zustand. (Foto: 15.06.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Peter Ziegenfuß
© Information von Ulrich Völz
© Exkursionsbericht von Jens Merte