Bahn-Express

Eisenbahnmuseum Vienenburg, 38690 Vienenburg

09.06.2003/ av/ Neben einer REKO 52 (Borsig 15457/1936) und einigen Personen- und Güterwagen, ist hier auch eine “staatsbahnmäßig eingenummerte” OMZ 122 R vorhanden, die sich vor den Güterwagen sehr schön ablichten lässt. Neben der OMZ 122 sollen laut Homepage des Vienenburger Eisenbahnmuseums (www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de ) noch zwei weitere Motorlokomotiven vorhanden sein, die ich jedoch nicht sichten konnte. Der Verbleib ist bisher aber nur von der N3 bekannt.

12.06.2004/ cp/ Im alten Bahnhof Vienenburg befindet sich ein Eisenbahnnmuseum. Im Freigelände stehen einige historische Fahrzeuge. An Triebfahrzeugen war ausschließlich die kleine Deutz vorhanden, der Rest hatte Urlaub.

26.03.2005/ kn/ Die bekannte Kö I ist dort noch vorhanden, allerdings mit einer blauen Plane über der Motorhaube. Weitere Maschinen waren am Ostersamstag dort nicht vorhanden.

24.05.2006/ jm/ Angetroffen wurde beim Landhandel in Vienenburg die 361 234-8.


Eisenbahnmuseum Vienenburg: Zusammen mit den vorhandenen Güterwagen lassen sich von der “Kö 1001” (Deutz 22972) schöne Aufnahmen machen. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)


Eisenbahnmuseum Vienenburg: Am 6. September 2003 macht sich die "52 360" auf den Weg zur HU bei der MaLoWa. (Fotos: Manfred Uy)


Eisenbahnfreunde Vienenburg: 361 234-8 - MaK FNr. 600470/1963, Typ V 60. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Andreas Voß
© Reisebericht von Kai Nordmann
© Reisebericht von Jens Merte