Bahn-Express

SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co KG, 39104 Magdeburg-Buckau

(Spedition Kusch)

12.09.2000/ jm/ Die Gleisanlagen sind auf dem ehemaligen SKL-Gelände (ex. Schäfer & Budenberg - Schiffsdiesel) im besten Zustand und offensichtlich öfter in Benutzung. In einer Halle steht eine V 22, die noch regelmässig zum Einsatz kommt. Sie gelangte über den Eisenbahnclub Aschersleben hierher ("ECA 1") und ist bei der Kreisbahn Mansfelder Land eingestellt. Die eigentlich hier gesuchte N 4 wurde nicht gefunden.

04.07.2003-info/ hd/ Bei dem ehemaligen Gelände des SKL handelt es sich nicht um die frühere Fa. Schäfer & Budenberg, sondern um ehemals Buckau Wolff.


15.06.2004/ cp/ Auf dem Gelände des ehemaligen VEB Schwermaschinenbau Karl Liebknecht haben sich mehrere Maschinenbaubetriebe angesiedelt. Der Bahnverkehr wird von der SKL Umschlagservice durchgeführt. Auf der anderen Seite des Rangierbahnhofes sitzt heute die Firma SKET, welche aus dem Schwermaschinenbau Kombinat Ernst Thälmann hervorgegangen ist. Auch hier führt SKL den Rangierverkehr durch. Die verschiedenen Töchterunternehmen von SKET produzieren Windkraftanlagen für Enercon. SKL sorgt nicht nur für den Verkehr von und zur DB, sondern führt in erster Linie einen Verkehr mit schweren Guß- und Maschinenteilen von einer Seite des Bahnhofes auf die andere durch.

Die V 10 B ist abgestellt, Lok 1 ist Reserve, die andere Lok 2 ist die Planlok.


19.09.2004/ jm/ Vor der Halle stand eine V10B, in der Halle wurde eine V22B gesichtet, die jedoch nicht näher untersucht werden konnte.


SKL Umschlagservice: Diese V10B gehört zu der ersten Lieferserie von 1958, typisch dabei die Frontlampen und der die Verkleidung des Auspuffs. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Harald Deßmann
© Reisebericht von Christian Protze