Bahn-Express
Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Am Bahnhof 8, 39175 Königsborn
ehem. DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg, Baubetrieb Königsborn
ehem. VE Spezialbaukombinat Verkehrsbau, Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Auf dem großen Werksgelände fallen vor allem die riesigen Schwellenstapel auf. Dazwischen sind auch Schienenfahrzeuge anzutreffen. Eine V22B scheint die Werklok zu sein, während eine Kö II als Denkmal auf dem Gleisbauhof steht. Eine LEW V100 legte als Baulok hier wohl nur gerade eine Pause ein und dürfte nicht immer hier anzutreffen sein. Die Daten der V22B sind nicht bestätigt!
01.10.2007/ rm/ In dem weitläufigem Gelände konnten die Lok 2 (262035), Lok 4 (261473) und Lok 1 (261xxx) beobachtet werden. Die Kö 4741 ist als Denkmal vorhanden.
- 2 - LKM FNr. 262197/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
12.06.1969 geliefert an VEB Gleisbau Magdeburg, Bauzug 703, Magdeburg (1970, 1973, 09.1993 vh) /=> Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Königsborn "2" (09.2004 iE)
- 710 965-5 - LEW FNr. 17314/1983, Typ V100.5, B'B'-dh, 1435 mm
10.06.1983 geliefert an DR "110 965-1" "710 965-5" /01.01.1997 a /1997 Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH DGT, Berlin (09.2004 vh Königsborn)
Denkmal:
- Kö 4741 - Henschel FNr. 22442/1935, Typ Köe II, B-de, 1435 mm
.12.1935 geliefert an {SSW 3022} DRG Köe 4741 /DR 100 741-8 +10.06.1976 /=> Gleisbaubetrieb Bitterfeld /.... Denkmal, Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Königsborn "Kö 4741" (09.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 251158/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Bau-Union Süd, Dresden (1962, 1963 vh) /=> VEB Spezialbaukombinat Verkehrsbau Magdeburg, BT Industriebahnbau (1966 vh) /=> DR Industriebahnbau Magdeburg, Gleisbaubetrieb, Bereich Königsborn (1970, 1974, 1977 vh)
- LKM FNr. 252004/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kohlenanlagen Leipzig /19xx DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg, Baubetrieb Königsborn
- LKM FNr. 252423/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
26.08.1963 geliefert an Spezialbaukombinat Verkehrsbau Magdeburg, BT Industriebahnbau /=> DR-Gleisbaubetrieb Magdeburg "3001"
- LKM FNr. 261400/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
25.07.1964 geliefert an VEB Industriebahnbau Magdeburg, Gleisbaubetrieb Magdeburg "3001" (1968, 1970, 1972 vh, 1980 U in V22B, 1991 iE)
- LKM FNr. 261475/1965, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
20.05.1965 geliefert an Kühlhaus Wolmirstedt /196x Jochmontage Königsborn (1968 vh) /1968-69 DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg (1969, 1970, 1972 vh, 1983 U in V22B , 09.1993 vh)
- LKM FNr. 261543/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
24.08.1967 geliefert an Spezialbaukombinat Verkehrsbetriebe Magdeburg /19xx DR, Gleisbau Bitterfeld (1971, 1972, 1973, 1974 vh, 1984 U in V22B) /199x Elbe-Saale Recycling GmbH ELSA, Hafen, Halle-Trotha (07.1996 vh, 09.2001 a vh)
- LKM FNr. 261572/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
31.10.1967 geliefert an VE Spezialbaukombinat Verkehrsbau, Magdeburg (1969 vh) /=> DR, Gleisbau Magdeburg (1973 vh) /=> Deutsche Gleis-Tiefbau GmbH, Fredersdorf bei Berlin (10.2000, 04.2004 a vh)
- LKM FNr. 262035/1968, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.03.1968 geliefert an DR "V 23 001" "102 001" /197x Gleisbaubetriebe Magdeburg "Bm 3002" (1978 vh) /19xx Gleisbaubetriebe Stendal (04.11.1999 Bw Halle G "312 001-1")
Deutsche Gleis und Tiefbau: Zwischen den Schwellenstapeln rangiert diese V22B. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte