Bahn-Express

BAKRA Kranbau GmbH, 39179 Barleben bei Magdeburg

28.08.2004/ jr/ Das Unternehmen selbst gibt es hier nicht mehr. Das ehemalige Werksgelände, unmittelbar südlich der Autobahn, ist weitgehend geräumt und saniert. Ein Hallenkomplex (ohne Gleisanschluss) und das Verwaltungsgebäude sind stehen geblieben und werden nun durch ein Logistik-, Lager- und Transportunternehmen genutzt. Ansonsten sind neue Lagerhallen errichtet, welche keinen Gleisanschluss haben. Lediglich ein Gleisstrang liegt noch brach im Gelände. Lokomotiven konnte ich nicht entdecken. Fragt sich, was aus der zumindest Mitte der 1990er Jahre noch vorhandenen Deutz FNr. 19785/1937, Typ OMZ 122R, geworden ist.


BAKRA: Deutz FNr. 19785/1937, Typ OMZ122 R mit Umbauführerhaus. (Foto: 23.05.1984, Gerd Schlage)

 


Lit.: DS 107, LRS 170

© Info von Jochim Rosenthal