Bahn-Express 

Schönebecker Hafen GmbH, Burgwall 2, 39218 Schönebeck/Elbe

09.08.2003/ ms/ jm/ Im Hafen herschte Wochenendruhe, zwei LKM-Rangierlokomotiven standen bei der Einfahrt zum Hafen. Die V22B kommt vom Magdeburger Hafen, ob diese nur leihweise hier im Einsatz ist, konnte nicht geklärt werden. Sie trägt weiterhin die Beschriftung "Magdeburger Hafen GmbH".

Ist jemanden bekannt, ob es sich bei der heutigen Hafenbahn bzw. dem Hafen um die ehemalige Speditions- & Elbschiffahrts-Kontor AG, vorm. C. Fritzsche, handelt? Selbige hatte mehrere kleine Borsig-Rangierdampflokomotiven im Einsatz.

13.06.2004/ cp/ Nördlich des Ortes liegt die Hafenbahn Schönebeck. Der einzige regelmäßige Kunde ist ein Schrotthändler. Einsatzlok ist die 22, welche von der Magdeburger Hafenbahn stammt. Ob nur geliehen oder fest übernommen, ist mir nicht bekannt. Lok 1 ist abgestellt.

19.09.2004/ jm/ Weiterhin ist hier die V10B und die V22B vorhanden.


Schönebecker Hafen: Die Nr. 1 gehört zu einer der ersten von LKM gelieferten V10B,
die Nr. 22 wurde 2001 noch im Hafen Magdeburg angetroffen und trägt auch die entsprechende Beschriftung. (Fotos: 09.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Christian Protze