Bahn-Express 

VEB Heizkesselwerk Schönebeck/Elbe, Paulstraße, 39218 Schönebeck/Elbe

09.08.2003/ ms/ jm/ Das Heizkesselwerk ist nicht mehr in Betrieb und teilweise demontiert. Die meisten Hallen und Gebäude stehen noch, sie sind aber über die Jahre völlig heruntergekommen. Teile der Gleise sind auch noch vorhanden, lediglich das Anschlussgleis zur Übergabe an die Staatsbahn wurde demontiert. Vorhanden ist aber noch der Bü in der Paulstraße. Dieses Gleis führte früher offensichtlich noch weiter in die Stadt Schönebeck entlang der Bertolt-Brecht-Straße zum früheren Standort der Traktorenwerke. Rudimente der Strecke sind noch zu finden. Leider nicht mehr gefunden wurde die V10B, die 1993 hier noch abgestellt vorhanden war. Ausserdem soll ein Zweiwege-Traktor vorhanden gewesen sein.

 


Lit.: DS 93, LRS 150

© Reisebericht von Jens Merte