Bahn-Express 

Industriepark Calbe GmbH, Industriegelände 6, 39240 Calbe/Saale

09.08.2003/ ms/ jm/ Der Industriepark Calbe liegt nordöstlich vom Ort Calbe beim Bahnhof Calbe Ost. Die Gleise sind zwar noch vorhanden und das Gelände wird als Gewerbepark genutzt, jedoch kommt keine Werkbahn mehr zum Einsatz. Die letzten vier V22B wurden im Oktober 2002 an die Prignitzer Eisenbahn verkauft.

14.09.2005-info/ pg/ Die Anschlußbahn vom Bf Calbe West zum Industriepark wurde Ende 2003 abgebaut. Einzelne Gleise in der Oberflächentechnik Calbe GmbH liegen noch, sind aber ohne Verkehr.

Bei der Doppstadt GmbH (ex. VEB Takraf, BT Calbe) gibt es noch immer einen Inselbetrieb mit EDK zum Transport der Walzen zwischen Schweißerei und Endmontage auf ca. 100 m Streckenlänge. Der Betrieb entstand auf den Immobilien des ehemaligen Bahnbetriebswerkes der DR für den Anschluß des Niederschachtofenwerkes Ost (NOW), heute Industriepark Calbe.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Geisler