Bahn-Express 

Arbeitskreis Loburger Bahn (Dampfzug-Betriebsgemeinschaft DBG), Chausseestraße, 39279 Loburg bei Magdeburg

08.08.2003/ ms/ jm/ Im Bahnhof Loburg stehen beim Lokschuppen und beim östlichen Stellwerk etliche Wagen und Lokomotiven des Arbeitskreis Loburger Bahn. Bei der an der östlichen Ausfahrt gelegenen Werkstatt wurde eine MaK 240B aufgebockt und ohne Achsen angetroffen, sie wird offensichtlich grundlegend aufgearbeitet. Hier stehen dann, neben etlichen Wagen, auch noch ein Skl (Schöneweide Kl 3588) und eine kleine O&K-Rangierlok, die seit 2000 als "verschollen" gilt. Beim alten Lokschuppen gegenüber dem Bahnhof wird an der Aufarbeitung einer C-n2t-Dampflok gearbeitet. Daneben stehen hier eine LKM V10B, eine N4 und eine Köf II, ausserdem etliche zum Teil aufwendig restaurierte Wagen. Nicht angetroffen wurden z.B. die beiden V22B aus dem Quellelager in Bücknitz, die hier eigentlich auch stehen sollten.


13.06.2004/ cp/ Im Bahnhofsgelände von Loburg an der Strecke Magdeburg – Altengrabow hat der Arbeitskreis Loburger Bahn seine Fahrzeuge stehen und führt auf dem an sonsten ohne Verkehr befindlichen Abschnitt Loburg – Altengrabow Sonderfahrten durch. Folgende Triebfahrzeuge standen draußen:

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Christian Protze