Bahn-Express

Sporkenbach Ziegelei GmbH Möckern, Ernst-Thälmann-Str., 39291 Vehlitz

ehem. VEB Ziegelei Magdeburg, BT Vehlitz

.06.1991/ pg/ In Vehlitz stand die LKM FNr. 260183 mit Schild am Führerestand abgestellt. Wenige Tage später wurde bei der Zeigelei in Westergeln ebenfalls die LKM FNr. 260183 mit Schild an der Führerwandrückseite ebenfalls abgestellt vorgefunden. Die Farbe war identisch orange. Beide Ziegeleien produzierten damals nicht mehr, ggf. ist ein Teiletausch aber denkbar.

21.11.2003-info/ jm/ Bis auf eine Ns1 ist der Verbleib der Anfang der 1990er Jahre noch vorhandenen Feldbahnlokomotiven bekannt. Die letzte Ns1 (FNr. 247374) ging im Dezember 2003 zur Aufarbeitung nach Gommern.


Ziegelei Vehlitz: Die letzte vorhandene LKM Ns1 ging im November 2003 zur Aufarbeitung und zeigt sich bereits im März 2004 wieder in bestem Zustand. (Foto: Olav Fabricius)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Olav Fabricius
© Info von Peter Geisler