Bahn-Express
Kali und Salz GmbH, Farsleber Str. 1, 39326 Zielitz
22.09.2002/ jm/ Eine MaK stand beim Stellwerk und wartete auf neue Aufgaben (VSFT FNr. 700121/2001, Typ G765C). Hier wird also auch Sonntags gefahren.
04.08.2003/ ms/ jm/ Nach Melden beim Stellwerk durfte die MaK G765C auf dem Rückweg vom Übergabebahnhof ins Werk fotografiert werden. Neben der MaK sind lt. Lokführer zwei V60D im Einsatz. Diese wurden nach 1990 auf Funkfernsteuerung umgebaut, eine Ablösung durch weitere G765C ist derzeit nicht geplant. Desweiteren gibt es zwei Rangierroboter, die ebenfalls nach 1990 beschafft wurden. Die Fabriknummern der V60D konnten heute nicht ermittelt werden, ggf. handelt sich um die LEW 12624/1970 und die 13809/1973, die 2001 hier im Einsatz waren. Der bisher bekannte Fahrzeugbestand:
- ? - LKM FNr. 261412/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
05.11.1964 geliefert an VEB Kaliwerk Zielitz (1968, 1969 vh) /1969-71 VEB Möbelkombinat Neuzera (1971 vh)
- 1 - LEW FNr. 13809/1973, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
neu an Kalibetriebe Zielitz "1" (12.2001 vh)
- 2' - LEW FNr. 12246/1968, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
.01.1968 geliefert an VEB Kalikombinat Südharz, Werk Zielitzer "2" /=> Zielitzer Kali AG, Beelitz "2" /199x NEWAG, Oberhausen (10.1993 vh)
- 2'' - MaK FNr. 700121/2001, Typ G 765 C, C-dh, 1435 mm, HU 12.06.2002, FFS
07.12.2001 geliefert an Kali & Salz AG, Werk Zielitz "2" (09.2002, 08.2003 iE)
- 3 - LEW FNr. 12624/1970, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
.05.1970 geliefert an Kaliwerk Zielitz "3" (12.2001 vh)
- 4 - LEW FNr. 13778/1973, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
neu an Kaliwerk Zielitz "4" /2001 Bahn & Service B&S, Walburg "V 60.3" (01.2001 HU, 10.2001 vh)
- Vollert FNr. 94/083, Bj. 1994, Kabeltrommel, B-el, 1435 mm, neu an Kali & Salz GmbH, Zielitz (08.2003 vh)
- Vollert FNr. 95/014, Bj. 1995, Kabeltrommel, B-el, 1435 mm, neu an Kali & Salz GmbH, Zielitz (08.2003 vh)
Kali und Salz: Die vor zwei Jahren beschaffte MaK G765C vor dem Stellwerk. (Foto: 04.08.2003, Jens Merte)
14.06.2004/ cp/ In Zielitz, nördlich von Magdeburg liegt ein modernes Kalibergwerk der K+S Kali GmbH. Die V 60 D und der Skl standen im Lokschuppen, die MaK war im Einsatz, der Zephir stand an der Entladung und wartete auf neue Arbeit, die beiden Vollert sind an der Verladung im Einsatz.
19.09.2004/ jm/ Beim Stellwerk wurde die Lok Nr. 3 (V60D) angetroffen. Im Einsatz ist hier weiterhin die MaK G765 (die heute aber wegen Problemen mit der Elektronik nicht zum Einsatz kam) sowie eine weitere V60D, die derzeit in HU ist und morgen hier wieder eintreffen soll. Für die Rangierarbeiten an der Verladeanlage sind zwei Vollert und ein Fels/Zephir vorhanden.
- 1 - LEW FNr. 13809/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Kalibetriebe Zielitz "1" (12.2001 vh, 09.2004 HU)
- 2 - MaK FNr. 700121/2001, Typ G 765 C, Cdh, 1435 mm
07.12.2001 geliefert an Kali & Salz AG, Werk Zielitz "2" (09.2002, 08.2003, 07.2004 iE, 09.2004 vh)
- 3 - LEW FNr. 12624/1970, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1970 geliefert an Kaliwerk Zielitz "3" (12.2001, 07.2004 vh, 09.2004 iE
- Vollert FNr. 083/1994, Typ Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
neu geliefert an Kali & Salz GmbH, Zielitz (07.2004, 09.2004 vh)
- Vollert FNr. 014/1995, Typ Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
neu geliefert an Kali & Salz GmbH, Zielitz (07.2004, 09.2004 vh)
- ZephirFNr. 1606/1999, Typ Lok 10.170, B-dh (09.2004 vh)
Kali und Salz: In der Nähe des Stellwerks wurde die Lok Nr. 3 angetroffen. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Reisebericht von Christian Protze