Bahn-Express

Bundeswehr, 39343 Hillersleben

22.09.2002/ jm/ Östlich von Haldensleben führt ein fast 6 km langes Anschlussgleis - aufwendig trassiert - zu einer Kaserne. Es handelt sich hier um einen Schießplatz, der schon vor dem II. Weltkrieg gab. Es waren eigene Fahrzeuge vorhanden, so zeigen die Lieferlisten Ende der 1930er Jahre Lieferungen an das OKH für die "Wehrmachts-Anschlußbahn Hillersleben bei Magdeburg". Hier soll u.a. das Dora-Geschütz getestet worden sein. In dieser Zeit entstand auch der Ort Hillersleben 2 mit vielen kleinen Wohnhäusern. Nach dem Krieg errichteten die russischen Streitkräfte hier eine Art Trabantenstadt, die jetzt leer steht und zusehends verfällt. Der Übungsplatz und die Kaserne werden jetzt von der Bundeswehr genutzt. Erst vor kurzem wurde das Gleis vollständige saniert und die letzte Fahrt dürfte den Schienen nach zu urteilen keine Woche zurückliegen (im Bf Haldensleben fanden sich auch von der BW genutzte Flachwagen). Früher gab es in Höhe der Trabantenstadt auch ein Gleisdreieck, das abzweigende Gleis führte weit in das Übungsgelände hinein. Dieses ist abgebaut, ebenso das hier einst vorhandene Umsetzgleis. Ob die Bundeswehr hier auch eigene Fahrzeuge einsetzt, konnte nicht geklärt werden. Bekannt sind bisher folgende Maschinen:

An der Strecke gibt es in Haldersleben selbst auch weitere Anschliesser, darunter das Otto-Versandzentrum.

28.07.2006-info/ pg/ Seit März 2006 ist das Gleis zurückgebaut.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte
© Info von Peter Geisler