Bahn-Express 

VEB Zuckerfabrik F.C. Achard, Werk Nordgermersleben, Bahnhofstraße 23, 39343 Nordgermersleben/Altmark

06.01.1998/ ms/ In der Altmark, einer Gegend mit fruchtbaren Ackerböden nord-westlich von Magdeburg, waren bis zur Wende in der DDR zahlreiche Zuckerfabriken (Zufa´s) anzutreffen, die dem VEB Zuckerkombinat „Altmark“ mit Stammbetrieb in Haldensleben angehörten. Diesem Werk waren im weiteren Umland ca. 4-5 kleinere Zufa´s als Betriebsteile (BT) angegliedert, so z.B. in Weferlingen, Goldbeck und Nordgermersleben. Die direkt am Bahnhof von Nordgermersleben gelegene Zufa stellte allerdings schon 1987 ihre Produktion ein und diente bis 1990/91 als Lager, ehe die Treuhand den Betrieb schloß und rund 100 Beschäftigte arbeitslos wurden. In ihren letzten Einsatzjahren diente die Zufa als Rohzuckerfabrik mit einer Tagesleistung von bis zu 700 t. Der zur Produktion benötigte Prozeßdampf wurde in einem aus den 1930er Jahren stammenden Babcock-Kessel erzeugt, der zum Schluß mit Rohbraunkohle befeuert wurde, die die Fabrik über die Schiene erreichte. Zum Verschub wurde zuletzt eine WL vom Typ V 22 eingesetzt, die heute noch auf dem inzwischen anderweitig genutzten Gelände vor sich hin rostet. Eine zweite WL, vom selteneren LKM Typ N3, war hier noch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz und wurde nach einem schweren Motorschaden an Ort und Stelle verschrottet.

04.08.2003/ ms/ jm/ Die Zuckerfabrik ist abgerissen, hier entsteht ein Gewerbepark oder Einkaufs/Kulturzentrum. Die zuletzt noch abgestellt vorhandene Lok Typ V10B ist nicht mehr hier, sie steht jetzt als Denkmal in Süplingen beim Modellbahnshop Barbara Paffenholz.

 


Lit.: LRS 176

© Reisebericht von Jens Merte