Bahn-Express 

Norddeutsche Naturstein GmbH NNG, Hartsteinwerk Flechtingen, Hilgesdorfer Str. 10, 39345 Flechtingen

ehem. Haniel Baustoff-Industrie, Zuschlagstoffe Haldensleben GmbH

04.08.2003/ ms/ jm/ Erst 1981 wurde das etwa 5 km lange normalspurige Anschlussgleis von Flechtingen Bahnhof in einem weiten Bogen hin zum Steinbruch südwestlich von Flechtingen gebaut. Die Strecke verläuft bis zur Verladung auf einem hohen Damm und überbrückt dabei zwei Landstraßen. Aus Umweltschutzgründen, beim Bruch selbst liegt ein Naturschutzgebiet, wurde die Verladung nicht direkt im Steinbruch selbst, sondern weiter nördlich angelegt. Der Schotter aus dem Bruch wird über ein Förderband bis zur Verladung transportiert. Es ist ein Lokschuppen vorhanden, der vor wenigen Jahren kurzzeitig auch von der NEG als Werkstatt genutzt wurde. Der aufwendige Bau des normalspurigen Anschlussgleises wurde notwendig, nachdem 1961 die Feldbahn zum Bahnhof eingestellt worden war und der Transport per LKW nicht mehr ausreichte. Die Feldbahn verfügte über mehrere Dampflokomotiven, zuletzt kamen auch neue Diesellokomotiven zum Einsatz. Dies dürften Maschinen vom LKM gewesen sein (Ns4? V10C?), bisher ist dazu aber nichts in der Liste bekannt. An die Feldbahn erinnert eine Lore als Denkmal in Flechtingen samt Informationstafel. Demnach wurde um 1890 der gewerbliche Hartsteinabbau für den Straßenbau aufgenommen. 1905 wurde die Feldbahn zum etwa 4 km entfernten Bahnhof gebaut, die bis 1961 in Betrieb war.

Nach Melden im Büro im Steinbruch durfte die Lok an der Verladung fotografiert werden. Auch hier trafen wir wieder auf sehr freundliches Lokpersonal, welches die Maschine noch ins rechte Licht fuhr. Die Lok kam 1980 direkt vom LEW-Werk über die Schiene nach Flechtingen. Neben der Lok können an der Verladung die Wagen auch über einen Seilzug bewegt werden. Das umlaufende Seil zwischen den Schienen ist an einem Flachwagen befesteigt, der die Wagen dann schiebt.

15.06.2004/ cp/ Der Steinbruch ist über eine Anschlußbahn an den Bahnhof Flechtingen an der Strecke Oebisfelde – Magdeburg angebunden. Hier herrschte während unseres Besuches Hochbetrieb. Während im Bahnhof gerade ein DB Zug abgefertigt wurde, vergnügte sich die Werklok mit einem Schauffelezug an der Verladung. Die 231 012-6, wartete geduldig, bis ihr Zug gefüllt war.


Haniel, BT Flechtingen: Die Nr. 4 unter der Verladeanlage. (Foto: 04.08.2003, Jens Merte)


Flechtinger Steinbrüche: Eine frühe Aufnahme aus dem Steinbruch, links ist eine Feldbahn-Dampflok zu sehen. (Foto: Sammlung Reinhard Richter)

 


© Reisebericht von Jens Merte