Bahn-Express

Sodawerk Staßfurt GmbH, 39418 Staßfurt

05.03.2002/ rh/ Für den Betrieb auf den normalspurigen Gleisanlagen des Sodawerkes in Staßfurt und dem angeschlossenen alten Pottaschewerk werden noch immer drei betriebsfähige, C-gekuppelte Dampfspeicherloks vorgehalten. Einsatzlok am Stichtag war die Nr.4 Meiningen 03080/1985, FLC. Die Nr.3 LKM 146690/1961, Typ C, war am Schuppen abgestellt, die einzige Diesellok LKM 262264/1970, V22, verbrachte den Tag abgestellt in selbigem. Die dritte betriebsfähige Feuerlose, Nr.2 LKM 219188/1960, Typ C, erhält eine Untersuchung und befindet sich zur Zeit nicht im Werk. Die ehemalige Nr.1 LKM 219187/1969, Typ C, rostet in desolatem Zustand im alten Pottaschewerk vor sich hin.

Das neue Pottaschewerk befindet sich unmittelbar neben dem Sodawerk, ist zwar fertigstellt, das alte wird jedoch noch immer teilweise betrieben. Die Strecke vom Sodawerk zum alten Pottaschewerk wird ebenso noch immer bei Bedarf befahren.

Der aktuelle ASF-Bestand wurde nicht aufgenommen.

Auf der elektrifizierten 600mm Schmalspurbahn vom Sodawerk zum Steinbruch wird nach wie vor reger Betrieb durchgeführt. Auf der Strecke wurden am Besuchstag die Lok 1 LEW 16704/1983, EL12 und die 2" (ex 4) LEW 16702/1983, EL12, mit jeweils vier vierachsigen Bunkerwagen eingesetzt. Die Lok 2' LEW 15256/1976, EL12, stand mit ihren anmontierten Schneepflügen wie üblich am Lokschuppen an der Straße Staßfurt-Förderstedt. Am späten Vormittag wurde im Zweizugbetrieb im (Fast-)Sichtabstand gefahren.

01.05.2004/ mr/ Das Sodawerk Staßfurt hat jetzt zwei C-fl der Meininger Bauart FLC, mir war bisher nur eine bekannt. Die Lokdaten konnte ich nicht aufnehmen, weil ich das Werk nicht betreten konnte. Die elektrifizierte 600 mm-Feldbahn mit den LEW-EL 12 ist werktags nach wie vor in Betrieb, alles sieht aus wie gehabt (Einsatzloks: Nr. 1 und Nr. 2").

28.08.2004/ jr/ Im Werk waren zwei Dampfspeicherlokomotiven am Lokschuppen nahe der Werksausfahrt abgestellt. Die Lokomotiven werden noch täglich eingesetzt.

Auch die interessante 600 mm Feldbahn mit Oberleitung ist weiterhin in Betrieb. Die Werkstatt und der Verladebunker der Bahn befindet sich unmittelbar an der Straße nach Förderstedt. Am Wochenende wird der Betrieb mit LKW durchgeführt, Am Bunker standen die Lokomotiven 1 (LEW 16704/83) und 2 (LEW 15256/76) mit jeweils 4 Waggons. Vor der Werkstatt waren die Lok 3 (LEW 16703/83) und die Lok 2´ (LEW 16702/83) abgestellt. Die Lok 2´ trägt einen mächtigen Schneepflug. In der Werkstatt standen zahlreiche Waggons, die überholt wurden.

25.05.2006/ jm/ Die schmalspurige, elektrische Bahn vom Verladebunker ins Werk ist rund um die Uhr im Einsatz, so auch am heutigen Feiertag. Zwei Züge, abwechend mit Lok 1, 2 und 3 pendelte über die Strecke. Beim Bunker standen Lok 2-Schneepflug und 6. Die Nr. 4 und 5 wurden hier nicht angetroffen, das Werk selbst wurde allerdings nicht besucht.

29.06.2013/ mn/ Anlässlich eines offiziellen Fototermin bei der Sodawerke Staßfurt GmbH konnte der Bestand der normalspurigen Lokomotiven aufgenommen werden. Angetroffen wurde LKM 262264/1970 (a vh), LKM 146690/1961 (a vh, Ersatzteilspender), Raw Meiningen 03080/1985 (iE), LEW 20680/1990 (iE), LEW 18848/1986 (a vh) und LEW 16685/1979 (iE). Die LKM 219188/1969 weilt zur HU bei der MaLoWa.


Sodawerk: WL 1 - LEW FNr. 16704/1983. (Foto: 22.02.1994, Manfred Uy)


Sodawerk: WL 2 - LEW FNr. 15256/1976. (Foto: 22.02.1994, Manfred Uy)


Sodawerk: WL 4 - LEW FNr. 16702/1983. (Foto: 22.02.1994, Manfred Uy)


Sodawerk: WL 5 - LEW FNr. 8931/1959. (Foto: 22.02.1994, Manfred Uy)


Sodawerk Staßfurt: 1 - LEW FNr. 16704/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: 3 - LEW FNr. 16703/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: 6 - LEW FNr. 15257/1976, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: Lok 1 hat gerade die Brücke über die DB hinter sich gelassen. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: Lok 3 auf der Brücke über die DB-Strecke. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 


Lit.: DS 100

© Reisebericht von Rik Hartl
© Reisebericht von Martin Raddatz
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
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© Info von Matthias Nieke