Bahn-Express

ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf-Lausward

(ehem. Willy Herminghaus & Söhne GmbH & Co. KG)
 

10.04.2002/ stw/ Am offenen Tor stand die rote O&K, welche ich bereits am 24.06.2001 gesichtet hatte.


14.04.2002/ fg/ Das Herminghaus-Gelände wurde von der einst gegenüberliegenden ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Düsseldorf, übernommen. Deren altes Gelände ist abgerissen. Die Deutz ist bereits vor Jahren verschwunden. Die KREVAG-Ellok, die auch mal da stand, soll verschrottet worden sein.


14.04.2002/ jm/ Herminghaus steht unter dieser Adresse aber noch 2001 in der Telefon-CD. Die KREVAG-Ellok war zumindest am 21. April 1998 noch vorhanden.

Willy Herminghaus & Söhne GmbH & Co KG, 40221 Düsseldorf Spur:1435 mm
Stand:10.04.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz56309/1956B-dhA4L514 R   a)
# O&K26605/1966B-dhMB7N   b)
  1. neu am 09.08.1956 an Rudolf Groneuer, Krefeld, für Eisenhütte Ratingen /197x an Herminghaus - v/v
  2. neu an Gebr. Claas, Harsewinkel /-> Deutsche Babcock, Werk Berlin-Tegel, Nr. 1 /-> Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn, Nr. 4 /2000 über WLS, Düsseldorf-Reisholz, an ELG, Düsseldorf-Hafen


06.06.2002/ stw/ Diesmal habe ich am Bürogebäude der Firma Herminghaus das Schild der ELG gesehen. Die Bagger tragen zwar noch das Blau und die Aufschrift von Herminghaus, jedoch dürfte somit klar sein, daß hier ein Wechsel stattgefunden hat. Die O&K 26605 konnte ich diesmal nicht sehen.


13.08.2002/ jm/ Über die Mauer konnte eine O&K gesichtet werden.


20.08.2004/ ha/ Bei der ELG war endlich einmal das Werktor geöffnet und die rote O&K (Lok "4") kam beim Verschieben von Hochbordwagen bis zur Anschlußgrenze herausgefahren - leider bei Regen...

10.02.2006/ ri/ Die O&K wurde angetroffen.

21.06.2006/ stw/ Da die eigene Lok zur Zeit in Reparatur weilt, hatte man sich eine KHD-Leihlok zugelegt. Leider ist bei dieser der Anlasser defekt, so das man am Besuchstag keine Lok zur Verfügung hatte. Die Lok stammt vom "Lokschuppen", vermutlich aus dem Kraftwerk Lausward.

10.10.2006/ mw/ Derzeit ist leihweise die Jung FNr. 13619/1963 hier im Einsatz.

19.04.2007/ sk/ Bei ELG ist mal wieder eine neue Lok unterwegs, durchs Tor war eine grüne Köf II zu erkennen. Leider war schon Feierabend, sodaß nichts näheres herauszufinden war.


Herminghaus & Söhne: Die O&K FNr. 26605 alias Nr. 4. (Foto: 20.08.2004, Hans Abendschön)

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Info von Frank Glaubitz
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Info von Karl-Arne Richter
© Info von Martin Welzel
© Info von Stefan Kunzmann