Bahn-Express

Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Hafen Düsseldorf, Fringsstraße, 40221 Düsseldorf-Hafen

ehem. Düsseldorfer Hafenbahn

13.08.2002/ jm/ Der Lokschuppen wurde abgerissen, zwei Lokomotiven (DL 3 und DL 4) standen draussen.


Düsseldorfer Hafenbahn: DL 4 (vorne) und DL 3 warten auf den nächsten Einsatztag. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)


02.07.2004/ ha/ Die Neusser Eisenbahn (NE), Teil des Hafenbetriebs, hat den Betrieb in den Häfen beider Städte übernommen. Die beiden Hafenbahnen/Hafenbahnteile sind ja nur durch den Rhein und die Hammer Eisenbahnbrücke getrennt. Aus dieser Fusion der Neusser und Düsseldorfer Hafengesellschaften einschl. der beiden Hafenbahnen entstand die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. Angetroffen wurde beim heutigen Besuch die NE 4 und die Jung FNr. 14162, letztere ohne Beschriftung. Ebenfalls beim Rangieren angetroffen wurde die Rhenus Nr. 1 (O&K FNr. 26750/1972, Typ MC700N), die 2002 aus Berlin in Kraftwerk Lausward - wohl zur Aufarbeitung - kam.

09.12.2004/ ha/ Die ex-DL4 (Jung FNr. 14162/1975) der Stadtwerke Düsseldorf war bis 09/2004 auf der Hafenbahn Düsseldorf im Einsatz. Seit Oktober ist sie (mit abgelaufener Frist) beim Kraftwerk Lausward abgestellt. Damit ist wohl auch die Frage nach der NE-Nummer dieser Lok nicht mehr relevant - im Internet wurde NE11 behauptet, was einen Nr-Konflikt mit vorhandenem Rangiertraktor bedeutet hätte...

Auf den Gleisen der Düsseldorfer Hafenbahn ist inzwischen meist die Rhenus Lok 1 (O&K FNr. 26750/1972) eifrig im Einsatz. Zusätzlich meist NE IV, ohne NE-Jubiläumsbeschriftung!

.01.2005/ ri/ Wie immer am Wochenede standen am ehemaligen Lokschuppen zahlreiche Fahrzeuge abgestellt: NE IV, NE VI, NE VII und die Rhenus 1.

Die beiden G 1205 werden derzeit am Standort Düsseldorf benötigt, da mit der beinahe täglichen Abfuhr von schweren Kokszügen durch die Spitzke Logistik GmbH (SLG) nach Linz (A) starke Loks im Hafen benötigt werden. Die Züge der SLG erreichen den Hafenbahnhof meist gegen 16 Uhr und verlassen ihn meist eine Stunde später mit einem beladenen Zug wieder.

19.05.2005/ mw/ Am "üblichen" Abstellpunkt von Lokomotiven der Neusser Eisenbahn oder anderer stand gestern die Henschel FNr. 31877/1975 ohne Eigentumshinweise. Zumindest war noch ein Fabrikschild vorhanden, so dass ich die Herstellerdaten entnehmen konnte. Die Lok gehörte zur Hoesch Hohenlimburg GmbH. Was macht diese Lok im Hafen Düsseldorf?

Rangierdienst hatte NE o.Nr. (Lok 10), zur Identifizierung musste auch hier das Fabrikschild MaK 700060/1981 herhalten.

20.05.2005/ ha/ Die Henschel FNr. 31877 war am 15. April 2005 noch mit dem Brüninghaus-Firmenzeichen "Anker" und der Anschrift "Waggonbau Brünighaus Westhofen 1" vor der Werkstatt beim KW Lausward zu sehen. Drei Wochen später am 20. Mai 2005 war sie teilneulackiert (Brüninghaus-Zeichen und Anschrift überlackiert) mit neuer Frist als Leihlok bei der NE unterwegs.

23.06.2005/ ha/ ds/ Seit Mai 2005 ist im Hafen eine Minilok FNr. 174 der Fa. Gebhardt & König, Oberhausen, zum Wagenverschub im Einsatz.


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Die Nr. IV, hinten rechts "schleicht" sich die O&K FNr. 26750/1972 an. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Ohne Beschriftung, die Jung FNr. 14162/1975. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: O&K FNr. 26750/1972 kam 2002 nach Düsseldorf und trägt (noch) die Beschriftung Rhenus Nr. 1. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Leihweise bei der NE im Hafen Düsseldorf im Einsatz: Henschel FNr. 31877. (Foto: 20.05.2005, Hans Abendschön)


19.09.2005-info/ re/ Railtec Eisenbahntechnik hat den funkferngesteurten Vollert DR 8000, ex Deutsche Infineum, Köln, an die Neuss-Düsseldorfer Häfen verkauft. Zuvor wurde eine neue HU bei den Stadtwerken Düsseldorf, Kraftwerk Lausward, durchgeführt. Auslieferung war der 12. September 2005. Desweiteren wurde die Köf III, ex DB 335-219-2, Ende 2004 von Railtec Eisenbahntechnik von der DB gekauft. Diese Köf ist auch an die Neuss-Düsseldorfer Häfen verkauft und erhält zur Zeit bei Stadtwerke Düsseldorf, Kraftwerk Lausward, eine Hauptuntersuchung. Die Auslieferung ist für Mitte Oktober 2005 vorgesehen. Im Gegenzug ist die Jung RC 43 C, FNr. 14162, von Railtec Eisenbahntechnik in Zahlung genommen worden. Die Lok wurde im August 2005 direkt durch Railtec nach Italien (IPE) verkauft.


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Der Vollert-Rangierroboter FNr. 80/090 nach erfolgter HU, aufgenommen vor der Auslieferung im Kraftwerk Lausward in Düsseldorf. (Fotos: Railtec Eisenbahntechnik)


10.02.2006/ ri/ Abgestellt am Rangierbahnhof nahe Hp Hamm wurde die O&K FNr. 26750 angetroffen. Im Einsatz nahe Lausward war die NE VI (MaK FNr. 500057). Anscheinend hat man den Lokabstellplatz vom Rbf/Übergabebahnhof in den Hafen verlegt. Jedenfalls war dort nahe dem Schrotti ein neuer Gewässerschutz installiert. Dort standen NE 5 (MaK FNr. 1000244 mit Fristablauf Mai 2005, Rangierkupplung war abgebaut) und NE X (MaK FNr. 700060).


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Im Hafen Düsseldorf wurde die NE Nr. 10 angetroffen. (Foto: 10.02.2006, Karl-Arne Richter)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Offenbar abgestellt ist die Lok Nr. 5, MaK FNr. 1000244. (Foto: 10.02.2006, Karl-Arne Richter)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Martin Welzel
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Karl-Arne Richter
© Info von Railtec Eisenbahntechnik