Bahn-Express

Stora Feldmühle Reisholz GmbH, Bonner Straße 245, 40589 Düsseldorf-Reisholz

15.05.1998/ ms/ Im südlichen Düsseldorfer Stadtteil Reisholz befinden sich die Werksanlagen dieser Papierfabrik, die vorwiegend Zeitungspapier produziert. Ursprünglich zur Feldmühle AG gehörend, wurde es Mitte der 1990er Jahre vom schwedischen Stora Konzern übernommen. Lediglich eine Papiermaschine für Hygiene-Papier wurde an die Fa.Kimberly-Clark GmbH verkauft und diese Werkhallen vom ehemaligen Feldmühle-Werkgelände abgeteilt. Als Rohstoff dient Holz, daß in Form von Baumstämmen überwiegend per LKW angeliefert wird. Das Werk hat einen Gleisanschluß an die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), der mehrmals täglich bedient wird. Angeliefert werden Holz (Baumstämme), Chemikalien und ggf. Zellstoff. Weggefallen sind die Kohlentransporte für das werkseigene Kraftwerk, das einen erdgasbefeuerten Nachfolger erhielt. Ebenfalls eingestellt wurde der Binnenverkehr vom Stromhafen Reisholz (Rhein) zum Werk über die IDR, der dem Transport von angelandetem Zellstoff diente. Lediglich einige abgestellte werkseigene Waggons im Hafen künden von vergangenen Tagen. In der Papierfabrik selbst kommt eine bestens gepflegte und hervorragend lackierte Henschel-Werklok zum Einsatz, die einseitig mit einer autom. Rangierkupplung versehen ist.

Mitte Februar 1999 erlitt die Werklok einen Motorschaden und wurde einen Tag später zur Werkstatt der Fa. WLS geschleppt. Dieses Lokreparaturwerk hat seinen Sitz in der ehem. Werkstatt der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) am Rbf Düsseldorf-Reisholz IDR. Von der Fa. WLS konnte die Papierfabrik Stora Feldmühle eine MaK-Leihlok anmieten. Die zur Fa. On Rail gehörende Maschine "On Rail 22" stammt ursprünglich vom Krupp-Stahlwerk in Rheinhausen und galt nach diversen Eigentümerwechseln bereits als verschrottet. Ende März war die Lok noch immer bei der Papierfabrik im Einsatz.

 


© Info von Martin Schiffmann