Bahn-Express

Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG IDR, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf-Reisholz

10.06.2005/ ha/ Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) wurde 1898 zur Erschließung eines großen Gewerbegebietes südlich von Düsseldorf (Gebiet der Gemeinde/Stadt Benrath) gegründet. Auf dem Gelände errichtete die Gesellschaft einen Staatsbahnhof (Reisholz) für den Personen- und Güterverkehr an der Strecke Köln-Düsseldorf. Von hier zweigen die Gleise der gesellschaftseigenen Bahn ("IDR-Bahn") zum IDR-Sammelbahnhof ab und von dort zu den angeschlossenen Werken und zum Hafen Reisholz.

1899 wurde der Betrieb mit acht Werken eröffnet. 1909 verrichten drei Lokomotiven den Rangierverkehr; das Gleisnetz hatte eine Länge von 16 km.

Nach der Eingemeindung von Reisholz und Benrath nach Düsseldorf (1929) ging die IDR teilweise und 1951 ganz in den Besitz der Stadt Düsseldorf über. "IDR-Bahn" führt seit 1996 im Auftrag der Railion den Rangierbetrieb im Gbf Düsseldorf-Reisholz und hat seit 1997 die Betriebsführung des Henkel-Bahnbetriebs übernommen. Die Werkstatt der IDR ist an die Waggon- und Lokservice GmbH (WLS) verpachtet. Das Gleisnetz hat heute eine Länge von 18 km. Bekannte IDR-Bahnkunden sind Henkel (Holthausen), V&M Werk Reisholz, Steno Enso (Reisholz), ThyssenKrupp (Benrath) und Gottwald (Benrath).

.06.2005 - .08.2005/ ha/ Die IDR Nr. 1 (Jung FNr. 12256/1956) wurde abgestellt im IDR-Bahnhof Reisholz angetroffen. IDR Nr. 2 (Jung FNr. 12257/1956) wurde dieses Jahr hingegen mit einem Bauwagen im IDR-Bahnhof im Einsatz beobachtet. Das IDR-Logo ist mit einem WLS-Logo überklebt, die Lok gehört wohl mittlerweile zu WLS. Regelmäßig kann nachmittags eine Übergabe mit der IDR 3 (MaK FNr. 800165/1970) von/nach ThyssenKrupp Nirosta, Benrath und Kranbau Gottwald, Benrath (ex Demag), Benrath beobachtet werden. Diese Lok pendelte auch laufend zwischen Henkel, dem IDR-Sammelbahnhof und dem Rangierbahnhof Reisholz. Die IDR3 ist seit Frühjahr 2005 in den alten Farben (gelb mit grünen Streifen) neu lackiert, trägt aber seitdem kein IDR-Logo und keine Betriebsnummer mehr. Die IDR1/F (MaK 220114/1987) wurde am 5. August 2005 angetroffen, als sie von der Papierfabrik Stora Enso zurückkehrte. Es soll auch noch die baugleiche "IDR2/F" (MaK 220115/1987) vorhanden sein. Sie konnte aber im Besuchszeitraum (Mitte Juni-Anfang August) nicht gesichtet werden.

Am 27. Juli 2005 war eine Henschel DHG 300 auf den Gleisen der IDR-Bahn unterwegs. Es könnte sich um die Henschel FNr. 31877 (ex "Waggonbau Brünighaus Westhofen 1") handeln, die zuvor auf der Hafenbahn Düsseldorf für die NE als Leihlok im Einsatz war.

20.09.2006/ mw/ Lok 3 war im Einsatz, die alten Lok 1 (Jung 12256/56) ist im Gelände abgestellten. Im Lokschuppen wurde die DHG500 "Alter Herr" Henschel 31182/66 und die grüne "Persil" (Hen 31233/70?, nicht betriebsfähig) angetroffen. Lok "Fritz" (Hen 31234/69) kam aus dem Henkel-Areal herausgefahren, um einige Schiebewandwagen abzuholen und sofort wieder im Henkel-Gelände zu verschwinden. An der Oerschbachstr. steht DuisportRail 360 782.

03.05.2007/ sk/ Lok 3 (immer noch ohne Anschriften) war den ganzen Tag im Reisholzer Industriegebiet unterwegs und bediente diverse Anschlüsse, eine der beiden kleinen MaK stand im Lokschuppen neben der bekannten grünen Henschel von Henkel. Von der alten Jung war zwar nichts zu sehen, vor der Blick aufs Abstellgleis war aber auch durch abgestellte Wagen versperrt.


IDR: IDR1 am 10. Juni 2005 abgestellt im IDR-Bahnhof Reisholz. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: IDR1/F kommt am 5. August 2005 von der Papierfabrik Stora Enso zurück und überquert die Paul-Thomas-Strasse. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: Kurz darauf konnte die IDR 1/F noch einmal mit einem Leer-Wagenzug im Hafen Reisholz gesehen werden. (Foto: 05.08.2005, Hans Abendschön)


IDR: IDR3 am 30. Juni 2005 beim Bahnhof Düsseldorf-Benrath mit Kranteilen von Gottwald. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: IDR3 mit Kesselwagenzug am Bahnübergang Oerschbachstrasse auf dem Weg zum Rangierbahnhof Düsseldorf-Reisholz. (Foto: 27.07.2005, Hans Abendschön)

 


Quellen: www.idr.de, IDR-GB 2003, "Düsseldorf und seine Häfen"

© Reisebericht von Hans Abendschön
© Info von Martin Welzel
© Info von Stefan Kunzmann