Bahn-Express

Demag Cranes & Components GmbH, Forststr. 16, 40597 Düsseldorf-Benrath

Mannesmann Demag GmbH
ehem. Benrather Maschinenfabrik

08.08.2005-info/ stw/ Es gab anfänglich eine elektrische Werksbahn, auf der eine zweiachsige Lok zum Einsatz kam, deren Hersteller nicht bekannt ist. Die Lok könnte in der Benrather Maschinenfabrik selbst hergestellt worden sein.

28.08.2005-info/ wr/ gf/ Die Benrather Maschinenfabrik hat eine ganze Reihe von Lokomotiven für die UEG, Lahmeyer und Schneider gebaut, darunter auch die hier übermittelte, für den eigenen Betrieb (mit UEG-Ausrüstung, davon gab es bei der Benrather Fabrik mindestens zwei). Zwei sehr ähnliche Loks gingen an Hoesch (dort No.1 und 2), zwei weitere nach Berlin (eine davon für die Turbinenfabrik der UEG); alle wurden vor 1903 geliefert.

11.06.2006/ jl/ Die Demag-Orenstein ist wohl hauptuntersucht worden und seitdem hellblau gestrichen.

22.03.2007-info/ jm/ Anfang 2007 war die 333 008 als Leihlok im Einsatz.


Benrather Maschinenfabrik: Die elektrische Werkbahn der Benrather Maschinenfabrik, aufgenommen 1912. (Foto entnommen aus "Benrath in alten Ansichten")

 


Quelle: "Benrath in alten Ansichten"

© Info von Dietmar Stresow
© Info von Wolfgang Richter
© Info von Giovanni Fullin
© Info von Joachim Leitsch
© Info von Jens Merte