Bahn-Express

Vallourec-Mannesmann, Rohrwerk Reisholz, 40599 Düsseldorf-Reisholz

05.08.2005/ ha/ Beim Versuch eine Henkel-Werklok am Bü Henkelstrasse zu sichten, konnte über die Werkmauer von Vallourec-Mannesmann, Rohrwerk Reisholz, eine blaue Werklok im Einsatz gesehen werden. Dem Anschein nach eine Henschel-Lok (wie bei V&M, Werk Rath) - näheres nicht bekannt oder gefunden. Zuletzt hier bekannt ist Henschel Fnr. 30334, die könnte es sein (muss aber nicht).

03.05.2007/ sk/ Durch die neue Reisholzer Ortsumgehung ist auch dieses Werksgelände erheblich besser einsehbar, die Rangiergleise liegen direkt neben der Straße hinter einem jedoch recht hohen Metallzaun. Für den Bau der Straße wurden auch die Gleisanlagen etwas verändert, die gleisseitige Zufahrt zum Werk ist nur noch über einen BÜ über die neue Straße auf der Nordwestseite des Geländes möglich. Über den Zaun konnte die kleine blaue Henschel "7" beim Rangieren ausgiebig beobachtet werden, es handelt sich um die bekannte Lok.


Vallourec-Mannesmann: Lok Nr. 7, Henschel FNr. 30334/1962, Typ DH 240. (Foto: 03.05.2007, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Stefan Kunzmann