Bahn-Express

Universal Eisen und Stahl GmbH, Duisburger Str. 26, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Etwas Licht in das Dunkel der hier eingesetzten Rangierfahrzeuge: Neben der bekannten Köf II war hier auch einmal ein Zweiwege-Unimog im Einsatz, der später an die Spedition Fahrner verkauft wurde.

Universal Eisen und Stahl GmbH, 41460 Neuss Spur:1435 mm
Stand:10.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Zweiwege-Unimog      a)
#3Deutz57260/1959B-dhKöf II   b)
  1. neu an Universal Eisen und Stahl GmbH; verkauft an Spedition Fahrner, Neuss

  2. ex. DB "323 115-6"; 1991 an Jung Jungenthal, Kirchen/Sieg; 1993 an On Rail (Händler), Moers; 1995 an Universal


13.08.2002/ jm/ Hier ist weiterhin eine Köf II im Einsatz, die silber lackiert ist. Diese Lok hatte ich 1992 noch bei Jung in Kirchen fotografieren können, damals war sie kurz vor der Versteigerung noch schnell orange lackiert worden, um die alte DB-Farbe zu überdecken.

02.06.2005/ ha/ Die Lok 3, eine Deutz-Köf II, ist vorhanden.

28.08.2014/ lr/ Beim Vorbeifahren am Neusser Hafen konnte aus dem Zug eine blaue O&K-Lok beobachtet werden, bei der es sich wahrscheinlich um O&K 26605 gehandelt hat. Demnach ist diese Werkbahn weiterhin aktiv.


Universal Eisen und Stahl GmbH: Eine Köf II im Einsatz - mittlerweile fast ein seltenes Bild. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Lars Ridder