Bahn-Express

A. Speck, Internationale Spedition, Lager Holzheim, Rampenstraße, 41472 Neuss-Holzheim

17.05.1998/ ms/ An der Ladestraße vom Bf. Neuss-Holzheim, gelegen an der DB Strecke von Neuss nach Grevenbroich befindet sich ein größerer Lagerhallenkomplex, der noch einen Gleisanschluß besitzt. In den Hallen, die ursprünglich der bekannten Paniermehlfabrik „BRATA“ dienten, werden nun durch die Spedition Speck genutzt, die in Kaarst bei Neuss ihren Hauptsitz hat. Hier wird von der Spedition Speck Papier und Pappe umgeschlagen, die aus dem Neusser Werk der Firma „Europa Carton“ stammen. Für den Verschub der Waggons wurde ein gebrauchter, gelb lackierter Zweiwege-Unimog beschafft, der zuvor in den Niederlanden zum Einsatz kam. Das Fahrzeug (Typ MB U 406/Bj. 1972/Umbau bei Martin Beilhack GmbH, Typ ZW 81/F-N.: 67460) steht nach Dienstschluß vor den Lagerhallen und hat nebenbei bemerkt das amtl. Kennzeichen NE-AS 8880.

 


© Info von Martin Schiffmann